Als Luis durch die Zeit sprang

Autor*in
Ewert, Andrea
ISBN
978-3-8107-0368-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Liesse, Nadine
Seitenanzahl
168
Verlag
Verlag Mainz
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Mainz
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf dem Sperrmüll findet Luis eine alte Schatulle mit Bildern. Als er gemütlich im Sessel sitzt, ist er plötzlich im 19. Jahrhundert in Alexander von Humboldts Studierstube und freundet sich mit dem Wissenschaftler an.

Beurteilungstext

Was Andrea Ewert als Autorin möchte, wird irgendwie nicht so recht klar. Will sie nun Teile der Lebensgeschichte Alexander von Humboldts erzählen oder wie Luis es schafft, mit dessen Hilfe nach einem Umzug Selbstbewusstsein zu entwickeln? Für Ersteres wäre ein Umfang von 168 Seiten ein wenig knapp, zumal Ewert auch eher solche Abschnitte aus Humboldts Leben in den Blick nimmt, die eher weniger prominent sind als seine große Forschungsreise nach Südamerika. Für Zweiteres findet zu viel in der Vergangenheit statt, weil doch am Ende ein einziges Gespräch reicht, um dem Jungen zu helfen.
Von einer „richtigen“ Zeitreise zu sprechen ist in Bezug auf die Konzeption der Narration nicht richtig, denn Luis trifft zwar auf Humboldt, dieser hält sich aber in einer Zwischenwelt auf. Beide können von den Zeitgenossen nicht wahrgenommen werden, aber körperlichen Schaden erleiden. Die Episoden aus Humboldts Leben scheinen auch allzu plakativ zusammengesucht, wenn Luis und Humboldt auf historische Figuren wie Kapitän Bligh, Goethe und Schiller treffen.
Dem Gesamtwerk hätte es gut getan, auf das lesersteuernde Vor- und Nachwort zu verzichten, damit man sich seine eigenen Gedanken machen kann: „So, nun kennt ihr die ganze Geschichte, wie Luis und Humboldt ich kennengelernt haben. Ich musste sie euch einfach erzählen! Findet ihr nicht auch, dass Alexander von Humboldt ein spannendes Leben hatte?“ (S. 167). Das hätte der Leser durch eine überzeugende Erzählung selbst feststellen sollen. Und der Aufruf zum Naturschutz am Ende, weil Humboldt Naturforscher war, hängt irgendwie in der Luft und, möchte man meinen, sei der Tatsache geschuldet, dass die Autorin selbst Biologin ist.
Gelungen sind die modernen Zeichnungen von Nadine Liesse, die den Textfluss wunderbar aufbrechen.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass „Als Luis durch die Zeit sprang“ nicht überzeugt. Will man Kinder für Humboldt begeistern, gibt es sicher andere Lesestoffe, die sein Leben facettenreicher darstellen. Will man ein problemorientiertes Kinderbuch über einen Jungen schreiben, der nach einem Umzug Schwierigkeiten hat, Anschluss zu finden, dann braucht man dazu keine „Zeitreise“ zu Alexander von Humboldt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thorsten Strübe; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.07.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ewert, Andrea

Ewert, Andrea

Als Luis durch die Zeit sprang

Weiterlesen