Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und die magische Pustblume

Schu ga ten steht auf dem alten Schild, doch was verbirgt sich dort hinter der Hecke? Polli und Luk legen ein Löwenzahnbeet an und lernen Lowinda kennen, die Pusteblumenfee, die gar nicht gern fliegt und Wünsche erfüllen kann. Ohne dies zu wissen wünschen sich die Kinder aus Spaß ihren Lehrer Herrn Birnbaum auf den Mond und müssen am nächsten Morgen feststellen, dass er wirklich verschwunden ist. Doch nun heißt es den Garten zu retten und auch den Lehrer, denn Frau Fluche will im Garten Gift sprühen…

Pfeiffer, Marika

Lowinda Löwenzahn und die magische Pusteblume

Polli und Luk sind genervt, als sie als einzige Kinder der Schulgarten-AG im verwilderten Schulgarten stehen. Am liebsten würden sie ihren Lehrer Herrn Birnbaum auf den Mond schicken. Doch dann lernen sie Lowinda Löwenzahn, eine der dort lebenden Blumenfeen, kennen. Das Geheimnis des zauberhaften Gartens muss unbedingt bewahrt werden. Gar nicht so leicht, denn Herr Birnbaum ist verschwunden und die neue Lehrerin Frau Fluche hasst Unkraut. Eine abenteuerliche Rettung beginnt.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Warum es sich lohnt, ein Buch über eine real existierende, fast 200-jährige Eiche auf dem Mittelstreifen einer viel befahrenen niederländischen Autobahn zu lesen.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber

Im zweiten Abenteuer will Lowinda der Frühlingsfee Vila Vergissmeinnicht helfen beim Mondscheinfest dabei zu sein, doch wieder gerät ihr kleiner Zauber zum Desaster. Die anderen Feen und selbst Polli, Luk und Herr Birnbaum vergessen plötzlich alles und der gesamte Garten ist in Gefahr.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Nachdem der alte Gnom sein Volk der Wurzelgnome zu einem letzten Abschiedswort zusammengerufen hat, macht er sich auf den Weg. Es ist seine letzte Reise, die ihn an einen ungewissen Ort führt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Ogner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuß

Es gibt viele Geschichten von Tieren, die wichtig genug sind, sie zu erzählen. Die Autorin und Illustratorin Agi Ofner lässt in ihrem Buch Grisslybär und Hasenfuß alles Unmögliche denkbar werden und öffnet damit das Fenster zu einer Welt, von der niemand wusste, dass es sie gibt.

Bohlmann, Sabine

Flusskind - Millilu und der Gesang der Fische

Luna und Stella reißen von zu Hause aus, da Lunas Eltern beruflich ins Ausland müssen. Die beiden Kinder schreiben zwar eine Karte an ihre Eltern, aber sind für sie verschwunden. Ist das eine Lösung? Doch hier geht es nicht darum die Trennung zu verhindern, sondern eine Möglichkeit zu finden, wie man eine Freundschaft auch über Kontinente hinweg erhalten kann. Ob dies gelingt?

Thomson, Pari

Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht

Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild. Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können. Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Ein Buch, zwei Geschichten: Beginnt man auf der einen Seite, erkunden zwei Kinder einen Garten, beginnt man auf der anderen Seite, erkunden sie einen Urwald. In der Mitte treffen sich die Geschichten. Dies Bilderbuch kommt ganz ohne Worte aus.

Bailey , Rosa

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen

Es war einmal ein kleines Rentier, das sich im Wald verirrt hatte. Wo war seine Herde geblieben? Es war alleine. Auf einmal blitzte es feuerrot vor ihm auf. Ein Rotkehlchen! Erlebe mit, ob das magische Rotkehlchen dem Rentier helfen kann. Viel Freude beim Lesen.