Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Es ist die authentische Geschichte des etwa 10-jährigen Mädchens Lena, im Nachhinein erzählt. Sie lebte mit fünf Geschwistern und ihren Eltern in einem Dorf Waly bei Kutno im heutigen Polen, als im letzten Kriegsjahr die deutschen Familien fliehen mussten vor der nahenden Front. So erlebte sie einige Wochen die mühselige Flucht, bis sie von der Roten Armee eingeholt wurden und retour mussten, und nun beginnen die wechselvollen Tage des Vegetierens und des Überlebenskampfes in polnischen Familien

Gregor, Manfred

Die Brücke

Deutschland in den letzten Kriegstagen kurz vor der Kapitulation. Sieben blutjunge Hitlerjungen werden nach einer Kurzausbildung als Soldaten zum Schutz einer unwichtigen, kleinen Brücke gegen die heranrückenden Amerikaner befohlen. Was zunächst zum Wohle der jungen Leute gedacht war, entwickelt sich zum Himmelfahrtskommando, als die Amerikaner kommen...

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Deutschland, im März 1935: Der junge Jude Jakob Stern erlebt die ersten Ausschreitungen nazionalsozialistischer Horden gegen Juden. Das Leben wird immer schwieriger. Schon bald wird er von seinen Eltern mit einem Kindertransport nach England geschickt, während sie zurückbleiben. Von nun an beginnt eine lange Odyssee durch Flüchtlingslager in England und Australien...

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Gegen Ende des Krieges kommt die 9-jährige Ruth in einen kleinen Ort in Österreich, um vor den Bombenangriffen im Ruhrgebiet geschützt zu sein. Das Buch schildert das Leben im Internat und dann die Flucht der Kinder vor den nahenden russischen Truppen.

Orlev, Uri

Lauf Junge lauf

Srulik Fridman, ein etwa neunjähriger Junge, lebt mit seiner Familie seit Beginn des Krieges im Warschauer Ghetto. Bei einem missglückten Fluchtversuch verliert er den Vater, wenig später die Mutter. Ganz allein im Ghetto, schließt er sich einer Straßenbande an, elternlose Kinder wie er, die sich mit Ladendiebstählen und Einbrüchen am Leben halten...

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Der 15jährige Michiel übernimmt einen Brief von einem Nachbarsjungen, der im Widerstand aktiv ist. Als Folge fühlt er sich für die Versorgung eines englischen Piloten in einem Waldversteck verantwortlich. Dafür könnte er von den deutschen Besatzern getötet werden. Er muss sehr vorsichtig agieren und genau überlegen, wem er vertrauen kann.

Schenk, Dieter

Wie ich Hitler Beine machte. Eine Danziger Polin im Widerstand

Ewa erlebt ihre Jugend als älteste Tochter einer gutsituierten polnischen Familie unbeschwert - bis zu jenem 1. September 1939, als deutsche Soldaten in ihre Heimatstadt Danzig kommen und eine systematischen Hetzjagd auf die dort lebende polnische Minderheit beginnt. Zuerst sind es nur Jugendstreiche, die Ewa mit ihren Freunden im Widerstand gegen die verhassten Nazis ausheckt, doch nach eigenen schmerzvollen Erfahrungen führt sie ihr Weg schließlich in den Untergrund und zur polnischen Geheimarmee.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Die 15-jährige Reni lebt 1936 im Waisenhaus “Ulmengrund” in der Rhön. Sie unterhält ihre Freundinnen mit erfundenen Geschichten über die Arbeit ihrer Eltern in Albert Schweitzers Urwaldhospital, doch sie hat auch den ernsthaften Wunsch, Ärztin zu werden. Da taucht ihr Vater auf, der ortsansässige Graf von Haardt, der einst sein Zimmermädchen geschwängert und sitzen gelassen hatte. Er möchte mit der hübschen Reni im Umfeld Adolf Hitlers an Einfluss gewinnen und bringt sie damit in große Gefahr.

Reinhardt, Dirk

Edelweißpiraten

In der Rahmenhandlung dieses Romans freundet sich der 16jährige Daniel mit Josef Gerlach an, der ihm die Geschichte der “Edelweißpiraten” mit seinem Tagebuch nahebringt. Die Edelweißpiraten waren Gruppen von Jugendlichen, die sich der HJ entzogen, die Haare länger trugen, andere Kleidung bevorzugten und durch die Verfolgung durch die Nazis auch in den aktiven Widerstand gingen, was viele von ihnen mit dem Leben bezahlen mussten.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.