Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Drei Kinder schaffen es Soldaten zur Umkehr und zum Frieden zu bekehren.

Leschnikoff, Nancy

Mein märchenhaftes Pop-up-Buch: Dornröschen

Das Pop-up-Buch „Dornröschen“ nimmt uns mit in die zauberhafte Welt der Märchen. Als ein König und eine Königin nach langersehnter Zeit ein Kind bekamen und das ganze Königreich ein Fest feierte. Zwölf Feen wurden zur Feierlichkeit eingeladen. Die dreizehnte Fee war erbost darüber, dass sie nicht eingeladen worden war und verfluchte das kleine Kind. Mit 15 Jahren solle sie sich an einer Spindel stechen und tot umfallen. Eine der zwölf weisen Feen hatte ihre Wunsch noch nicht gesprochen und so wünschte sie sich, dass die Königstochter nicht sterbe, sondern in einen 100 jährigen Schlaf verfalle, sobald sie sich an der Spindel stach. Und so kam es, dass das Mädchen sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stach und sie, als auch der Rest des Königreiches in ein hundertjährigen Schlaf verfiel. Eines Tages erschien ein mutiger Prinz, der es schaffte, sich durch das dichte Dornengestrüpp zu kämpfen und die Königstochter -namens Dornröschen- mit einem Kuss aus dem Schlaf befreite. So erwachte das gesamte Königreich. Gemeinsam feierten sie, dass der Zauber nun gebrochen war.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Graf, Jakob

Flaschenpost vom Träumeling: Das Buch mit dem Bromm

Miko Träumeling ist ein Weltraumpirat. Versehentlich ist er allerdings auf der Erde gelandet. Leider ist eine Rückreise eher unmöglich, daher bleibt ihm nur eine einzige Möglichkeit, er muss zu einem Menschen werden. Allerdings weiß Miko nicht, wie die Menschen so sind. Daher will er diese erst einmal kennen- und verstehen lernen. Immer mit dabei ist sein Begleiter, ein Goldfisch Tony. Miko verliebt sich. Und dabei kommt ihm die Frage in den Sinn: Was ist Liebe?

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.