Die Weihnachtsgeschichte

Ein Bilderbuch nicht nur für Kinder . Es setzt die Weihnachtsgeschichte atmosphärisch ins Bild und lehnt sich dabei ganz eng an den Text des Lukasevangeliums an.

Barz, Andre’

Kennst du E. T. A. Hoffmann

Höchst vergnüglich zu lesen und mit vielen Illustrationen versehen , erzählt der fiktiv Anwesende E. T. A. Hoffmann von seinem vielseitigen ,spannenden Leben und er wählt für seine Gesprächs- sprich Lesepartner Auszüge aus seinem Werk zur Lektüre aus. Andre’ Barz, Lehrer und Theaterpädagoge, hat diesen Band der Reihe “Bertuchs Weltliteratur für junge Leser, verfasst.

Die ganze Kunst

Komm mit und begib dich auf Kunstentdeckungsreise durch die größte Gemäldesammlung der Welt im Louvre in Paris. Spielerisch kannst du den Zugang zur Kunst finden - mit Fotografien, Arrangement und nachgemalten Bildern von Katy Couprie und Antouin Louchard. Viel Spaß!

Die ganze Kunst

Aus "Der ganze Louvre" (Übersetzung des Originaltitels) wird kurzerhand "Die ganze Kunst". Und darüber lässt sich schon mal streiten. 256 unkommentierte Seiten Kunst im Format 15x15 cm lassen viel Raum zum Sprechen und liefern Ideen zum Nachmachen.

Couprie, Katy; Louchard, Antonin

Die ganze Kunst

Das Buch enthält über 240 Fotos; dargestellt sind verfremdete Kunstwerke aus dem Louvre.

Louchard, Couprie/

Die ganze Kunst

Die Autoren haben im Louvre gestöbert, fotografiert und sich anregen lassen zu Arrangements und Nachbildungen der besonderen Art.

Couprie, Katy

Die ganze Kunst

Das Buch enthält eine Sammlung von alten und neuen Bildern verschiedenster Technik, thematisch paarweise gegeneinander gestellt.

Andersen, u.a.

Weihnachten Das große Buch der Weihnachtsgeschichten, Gedichte u. Lieder

Weihnachtliche Geschichten verschiedenster Autoren aus Vergangenheit und Gegenwart, wie Hans Christian Andersens Mädchen mit den Schwefelhölzchen, Gedichte zu Advent und Weihnachten, wie der Knecht Ruprecht von Theodor Storm, und bekannte deutsche Weihnachtslieder sind in diesem Buch vereint und meisterhaft illustriert.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

d'Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst.

Die ersten uns bekannten Höhlenmalereien schon zeigten Tiere, Jagdwild. Abgebildet wurde Überleben in einer Zeit, in der der nächste Tag nicht planbar war. Doch dann hatte die Menschheit Zeit, sich um Nutzloses zu kümmern, um Bilder, Objekte, Kunst, Dinge also, die nicht zum Überleben gehören, sondern zur Sinngebung oder Religion des Menschseins.

Oberthür, Rainer

Die Bibel für Kinder und alle im Haus

Die Bibel für Kinder nacherzählt und gedeutet.

Dickins, Rosie

Kunst. Ein Entdeckerbuch für Kinder

Eine Einführung in 32 Werke der Kunst, die während der letzten 500 Jahre entstanden sind.

Dickins, Rosie

Kunst - Ein Entdeckerbuch für Kinder

Die Werke berühmter bildender Künstler von Leonardo da Vinci bis zu Andy Warhol werden auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt.

(Hg.), ABMEIER

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von dir ein Bruder könnte sein

Das Buch enthält 60 Tiergedichte verschiedener Autoren sowie die gleiche Zahl ganzseitiger Bilder diverser Illustratoren. Die Sammlung entstand als Benefizkollektion zu Gunsten der Stiftung Illustration/Museum Burg Wissem-Troisdorf und wurde auf der Buchmesse 2006 in Frankfurt/M. versteigert.

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler. Von Giotto bis Keith Haring

Auf 283 Seiten werden bildende Künstler (von der Frühzeit namentlich bekannter Künstler im 14. Jahrhundert bis zu Künstlern vom Ende des 20. Jahrhunderts) in Form eines chronologisch aufgebauten Lexikons vorgestellt.

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler - Von Giotto bis Keith Haring

Beginnend mit Giotto, geboren 1266 in der Toskana, der erste nachantike Künstler, der in der zeitgenössischen Literatur lobend erwähnt wurde, zeigt Susanna Partsch 75 ausgewählte bedeutende Künstlerporträts auf, fasst das Wichtigste aus ihren Leben und Werken zusammen und gibt jeweils ein signifikantes Bildbeispiel mit einer kurzen Interpretation.

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler von Giotto bis Keith Haring

Von Giotto bis Keith Haring werden in diesem Lexikon 75 Künstlerportraits vorgestellt.

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler

Dieses handliche und sehr übersichtliche Lexikon (für junge Leute) stellt mehr als 75 international bedeutende Künstler von Giotto bis Keith Haring vor und informiert kurzweilig und sachkundig über deren Leben und Werk.

(Hg.), JANISCH

Über die Liebe - Die schönsten Geschichten und Gedichte

Geschichten und Gedichte zum Thema “Liebe” verbinden sich mit poetischen Illustrationen.