Philip, Neil

mythologie

Alle großen religionen von Mesopotamien um den ganzen erdball bis Benin werden - geografisch geordnet - mit ausgewählten bildern und informativen kurzen texten vorgestellt.

Bucay, Jorge

Was Märchen über dich erzählen

Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.

Plattner, Diethild

Trolle, Tiere, Taugenichtse

Norwegische Märchen: Tiermärchen, Schwänke und Zaubermärchen für kleine und große Leser und einige wenige Texte von Kittelsen über Trolle für Erwachsene, abgerundet durch eine Biographie über den Illustrator Theodor Kittelsen.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Bauernsohn Tim schlägt aus der Art. Sein Interesse gilt weniger der Arbeit auf dem Hofe als vielmehr dem Geschehen am nächtlichen Himmel. Eines Nachts geschieht etwas ganz Merkwürdiges.

Michaelis, Antonia

Tigermond

Farhad, der mythologische Held in dieser Geschichte, hat bis zum nächsten Vollmond Zeit, nicht nur den Blutstein zu finden, sondern auch die Prinzessin, die vom Dämonenkönig gefangen gehalten wird. Und dabei ist er weit im Süden Indiens und muss erst noch eine weite Strecke zurücklegen, der Wind kommt ihm zur Hilfe, und Nitish, der weiße Tiger mit den blauen Augen.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina fährt in den Sommerferien das erste Mal in den Libanon. Sie besucht dort ihre Großmutter, und auch den alten Onkel Mustafa lernt sie kennen. Der sitzt gerne auf einem Teppich vor seinem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben. Doch schon bald ist diese paradiesische Zeit vorbei, als sich die Wirklichkeit mit brutaler Gewalt zurückmeldet.

Baccalario d´Aló Kaboré, Pierdomenico Enzo Gaston

Stadt aus Sand

Der unnahbare Fürst Sanagó raubt die Seelen von besonders begabten Menschen, die er auf bunte Fläschchen zieht und nach und nach zur eigenen Lebenserhaltung trinkt. Rokia, die mit ihrem Großvater Matuké, dem Geschichtensänger, zu einem Sängerwettstreit nach Tamané reist, erfährt, dass ihm die Seele gestohlen wird. Um dem sterbenden Großvater zu retten, entschließt sie sich, die abenteuerliche Wanderung durch die Wüste auf sich zu nehmen und die Seele zurück zu holen.

BARGMANN, Carina

Sayuri

Der spannende Roman taucht in die Mythenwelt eines imaginären ostasiatischen Landes ein. Mutige Jugendliche, die sich gegen den Kaiser und die von ihm angeordnete Rationierung des Wasser erheben, werden gejagt, in die Wüste verbannt, zur Arbeit in einer Mine versklavt. Wird das Kräutermädchen SAYURI verfolgt, weil ihre magischen Kräfte das Versiegen der kaiserlichen Quelle bewirken? Warum stellt sich der junge Thronfilger KIYOSHI an die Seite dieser Rebellen?

Sagen des Altertums - Das Hausbuch der griechischen Sagen

Wir leben aus unseren Quellen, zitieren, benutzen Namen, Hinweise auf Geschichten, die wir alle kennen sollten. Das ist einerseits die Bibel und auf der anderen Seite sind es die Geschichten und Sagen der Antike. Hier ha wir das Handbuch der griechischen Sagen, die zugleich die der Römer sind.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.