Trolle, Tiere, Taugenichtse

Autor*in
Plattner, Diethild
ISBN
978-3-8251-7632-7
Übersetzer*in
Bresemann, Friedrich u.a.
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Kittelsen, Theodor
Seitenanzahl
208
Verlag
Urachhaus
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
25,60 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Norwegische Märchen: Tiermärchen, Schwänke und Zaubermärchen für kleine und große Leser und einige wenige Texte von Kittelsen über Trolle für Erwachsene, abgerundet durch eine Biographie über den Illustrator Theodor Kittelsen.

Beurteilungstext

Diethild Plattner hat aus der Sammlung norwegischer Märchen von Peter Christen Asbjornsen und Jorgen Moe eine interessante Auswahl getroffen. Der Titel “Trolle, Tiere, Taugenichtse” verrät schon, welche Figuren eine wichtige Rolle spielen. Durch den Untertitel “Theodor Kittelsens Märchenwelt” wird klar, dass die Illustrationen in diesem Buch eine besondere Geschichte haben. Kittelsen lebte von 1857-1914, studierte an der Münchner Kunstakademie und wirkte als Illustrator und Karikaturenmaler in Norwegen. Erst durch seine Zeichnungen bekamen die Trolle eine Gestalt. Die Schilderungen der Trolle ähneln den Abenteuern mit Riesen in unseren Überlieferungen.
Vielfach wurden Schwarz-Weiß-Zeichnungen vom Herausgeber ausgesucht, teilweise aber auch stimmungsvolle Gemälde, die diesem Buch ihren besonderen Charme verleihen. Es ist eine mystische Märchenwelt, die den Leser in den Bann zieht: manchmal voller Lebensfreude, manchmal furchterregend, manchmal tröstend und besinnlich - in den Stimmungen also alle Bandbreiten von Märchen spiegelnd. Wer zum ersten Mal eine Sammlung norwegischer Märchen in die Hand nimmt wie ich, wird von der Aufmachung und vom Inhalt des Buches begeistert sein. Die Märchensammler Asbjornsen und Moe sind mit unseren Brüder Grimm vergleichbar.
Einige Märchen ähneln den uns bekannten, aber die häufig vorkommenden dummen äußerst kräftigen Trolle und der Aschenper, immer der jüngste von drei Brüdern, der viel in der Asche wühlt und dem niemand etwas zutraut, der aber schließlich die Aufgaben löst, zeigen, dass wir uns in der norwegischen Märchenwelt befinden.
Mir erscheint die Auswahl sehr gelungen. Die Märchensammlung ist ein Schatz für die Hausbibliothek, aber auch für Schulen geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schr.
Veröffentlicht am 01.01.2010