Es wurden 382 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Edelmann, Gitta

Weltreise London -die Meisterdetektive

Paul besucht seine Tante Eva, seinen Onkel Tim und seine Cousine Emma in London. Die anfänglich langweilige Reise wird spannend, als er in die Nachforschungen von Sherlock Holmes und Dr. Watson verwickelt wird. Sein Weg führt ihn durch ganz London und vorbei an vielen wichtigen und bekannten Orten.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Emmas großer Wunsch besteht darin, ein einziges Mal so sein zu können wie andere 16Jährige. Nun hat sie trotz ihrer schweren Herzkrankheit ihren Eltern eine Reise nach Madagaskar abtrotzen können. Doch ein Traumland ist es nur für Touristen. Emma lernt das Mädchen Fly kennen und wird durch diese Freundschaft mit der brutalen Realität des Landes konfrontiert. Sie beschließt zu helfen. Doch damit geht sie für sich selbst ein großes gesundheitliches Risiko ein…

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Die 16-jährige Emma ist seit ihrer Geburt herzkrank. Einmal in ihrem Leben möchte sie nach Madagaskar reisen, um all das zu sehen, was man in Reiseberichten über die Insel findet. Ihre 80-jährige Urgroßmutter begleitet sie auf dieser aus gesundheitlichen Gründen eigentlich unmöglichen Reise. Natur und Unterkunft sind auf der kleinen Insel vor Madagaskar wirklich traumhaft, aber durch eine Bekanntschaft mit der gleichaltrigen Madagassin Fy und ihr Interesse für fremde Kulturen schaut Emma hinter die schöne Kulisse.

Jentgens, Stephanie

Was ist los vor meiner Tür? 4CD

Auf 4 CD werden 20 Geschichten von internationalen Autoren vorgestellt, die alle mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet oder für ihn nominiert worden sind.

Bucay, Jorge

Was Märchen über dich erzählen

Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.

Kunkel, Daniela

WIR alle

Das als Sachbuch angelegte Bilderbuch "WIR alle" befasst sich grundlegend mit der Entstehung des Wir-Gefühls, eines globalen Miteinanders. Es zeigt auf, dass ein Mensch unterschiedliche WIRs erleben kann - z. B. in der Klasse, der Familie, als Mitglied einer Mannschaft. Das WIR verbindet die unterschiedlichsten Menschen, wenn sie sich mögen oder Schönes miteinander erleben. Zum WIR gehört das Heimat-Gefühl ebenso wie die Fähigkeit, Sprachbarrieren zu überwinden oder andere nach ihren Träumen zu fragen. Wer WIR erlebt, meint statt Gleichheit individuelle Stärken und die Grundidee von Gleichwertigkeit.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Vorsicht Englisch!

In 14 Kapiteln werden SchülerInnen über englische/amerikanische Wörter informiert, die sie so im Englischunterricht nicht lernen werden.

Hänel, Wolfram

Vorsicht - strong currents

Tommi und Karl aus Hannover besuchen in den Ferien eine Sprachschule in Südengland. Durch den Aufenthalt verbessern die Jungen ihre Sprachkenntnisse und gewinnen eine Menge an Erfahrung. Bemerkenswert: Mit Tommi und Karl üben auch Leser ihe Fähigkeit, Englisch zu verstehen. Dialoge sind so notiert, wie sie im Gastland gelaufen sind.

Puchalla, Dagmar

Voleur au défilé de mode Ein Dieb bei der Modenschau

Die Zwillinge Max und Linda fahren nach Paris und dürfen an einer Modenschau teilnehmen. Leider wird dort etwas gestohlen. Die Beiden finden heraus, wer der Täter ist.. Das Buch ist abwechselnd in Deutsch und Französisch geschrieben.