Lochner, Reinhard

Die ewige Helena

Das Buch enthält “Mytho-Logische Miniaturen”, wie es im Untertitel lautet. Dabei werden vom Autor sowohl die Sagen der griechischen Antike von Homer und Ilias auf ihre Wahrheit hinterfragt, es werden die dort handelnden Götter und Halbgötter beleuchtet und es wird deren Wirken damals eingeschätzt und gefragt, ob es auf die heutige Situation übertragbar oder gar anwendbar sei.

Qi, Weng

Der Admiral des Kaisers

Im Buch wird die Geschichte der chinesischen Seefahrt geschildert, die nach der Belagerung durch die Mongolen in der Zeit vom 14. bis zum 15. Jahrhundert zur größten Seemacht der Welt wurde. Insbesondere steht das Schicksal des Eunuchen Zheng He im Zentrum der Darstellung, der als Admiral die insgesamt sieben Seereisen der Chinesen leitete. Hier ist er vergessen, in China gilt er als Volksheld.

Corbi, Inez

Die roten Blüten von Whakatu - Ein Neuseeland-Roman

Neuseeland 1844: Wie viele Emigranten hoffen die 15-jährige Lina und ihre kleine Schwester Rieke, deren Vater vor kurzem gestorben ist, auf einen Neuanfang in Aotearoa. Lina findet beim Farmer Treban eine Stelle als Hausmädchen und verliebt sich in seinen Sohn Alexander. Der scheint ein Geheimnis vor ihr zu verbergen. Warum zeigt er sich so abweisend? Und was bedeutet seine Maori-Tätowierung? Als Treban plötzlich die asthmakranke Rieke loswerden will, trifft Lina eine folgenschwere Entscheidung…

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

, Frank

Der dunkle Geist des Palio

Marias Familie gehört zu der contrada des Adlers. Wie einfach wäre es, wenn Angelo der Jockey des Adlers wäre. Maria liebt Angelo und Angelo liebt Maria. Aber wird ihre Liebe das historische Pferderennen, den Palio, überstehen?

STEGER, H. U.

Reise nach Tripiti

Der alte, kaputte Teddy Theo verwirklicht seinen Traum. Auf seiner Reise nach Tripiti, wo viele Kinder mit ihm spielen wollen, findet er nach und nach 13 Mitreisende mit einem ähnlichen Schicksal.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Savina, Nataly

Herbstattacke

Leo ist fasziniert von ihr. Von ihren Augen. Ihrem Haar. Ihrem Duft. Wer ist dieses exotisch aussehende Mädchen? Leos muss mehr über sie erfahren. Und dies ist nur möglich, wenn er das Vertrauen von Malik, dem Schläger an Leos neuer Schule, gewinnt.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Der Alltag in einem Dorf in Südindien wird am Beispiel der 11jährigen Neena und des fast gleichaltrigen Jungen Akhil erzählt. Neenas Vater ist Muscheltaucher und seine Tochter möchte das auch lernen. Eigentlich ist das Schicksal des Mädchens schon vorgezeichnet. Da verunglückt der Vater schwer, und Neena lernt im Krankenhaus eine Ärztin kennen, die für die weitere Schulbildung des Mädchens sorgen wird. Auch der Junge wendet sich an die Ärztin. Er will Lehrer werden.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

In 34 Kapiteln erzählt Marie-Thérèse Schins die Geschichte zweier indischer Kinder, die nicht nur aus ihrem Leben berichten, sondern gemeinsam durch die Hilfe zweier Ärzte versuchen, Armut und einem vorgeplanten Leben zu entfliehen und ihre Träume zu leben.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenweg - Sinems Entscheidung

Sinem muss sich als Deutschtürkin den Herausforderungen des deutschen Alltags stellen: Kurz vor dem Abi zeigt ihr neuer Deutschlehrer rassistische Züge und ihr Vater verändert sich auf unerklärbare Weise und zeigt seine autoritäre Seite. Da entwickelt sich die Idee in Sinem nach dem Abitur in die Türkei zu gehen.