Es wurden 160 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Dagyeli-Bohne, Helga

Unterrichtsideen zu Von Istanbul nach Hakkari. Eine Rundreise in Geschichten

Die Unterrichtsideen zu der Kurzgeschichtssammlung “Von Istanbul nach Hakkari” bieten eine gute Ergänzung und Hilfe und nehmen den Leser mit auf eine Reise von Istanbul nach Anatolien. Sie nehmen ein anderes Bild der türkischen Kultur auf und eignen sich daher besonders für einen interkulturellen Unterricht.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Howard, Martin

Unsere Welt in Bewegung

Seit Menschen auf der Erde leben, sind sie in Bewegung. Viele werden irgendwann sesshaft, andere sind weiterhin unterwegs als Nomaden, als Flüchtlinge, Eroberer, Forscher oder simple Urlauber. Jeder einzelne Mensch bringt sich ein, verändert – gewollt oder ungewollt – die Welt mit neuen Ideen oder einer anderen Kultur, oft zum Guten, aber bisweilen sind die Folgen auch fatal für Gesellschaft und Umwelt. Und vielleicht führt die nächste große Menschheitsreise sogar auf den Mars. Oder noch weiter…

GRASSI, Margit

Underground - der Petroglyphenschwindel

Die Freunde mit dem Klubnamen “Die sieben Raben” freuen sich auf ihren gemeinsamen Urlaub im Naturpark auf La Palma. Dort stoßen sie auf seltsame Inschriften, die ihnen und den Lesern und Leserinnen Rätsel aufgeben, die mit Hilfe des Textes und der Abbildungen auch von den Lesern gelöst werden können.

Bekker, Alfred

Tutenchamun und die falsche Mumie

Der zehnjährige Tutenchamun ist Herrscher über Ägypten und hat viele Feinde. Sein Freund Herkos, ein junger Prinz aus Kreta, ist der Einzige, der aufklären kann, wer dem Pharao eine gefälschte Ibis-Mumie untergeschoben hat. Da der Ibis ein heiliger Vogel ist, handelt es sich dabei um ein schweres Vergehen! Um seinen Freund, den Pharao, zu retten, begibt sich Herkos sogar in tödliche Gefahr ...

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Die 11-jährige Fanta lebt bei der Großmutter in Burkina Faso. Mit ihrer Mutter, die durch ihre Arbeit in Paris für den Unterhalt der großen Familie sorgt, hat sie seit fünf Jahren nur telefonischen Kontakt. Die Oma hat die Mutterrolle übernommen. Gut, dass sie eine so fortschrittlich denkende Frau ist!

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Leben der dunkelhäutigen Therese in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.