Unterrichtsideen zu Von Istanbul nach Hakkari. Eine Rundreise in Geschichten
- Autor*in
- Dagyeli-Bohne, Helga
- ISBN
- 978-3-8346-0141-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 142
- Verlag
- Verlag an der Ruhr
- Gattung
- –
- Ort
- Mülheim
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- 16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Klassenlektüre
- Preis
- 18,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Die Unterrichtsideen zu der Kurzgeschichtssammlung “Von Istanbul nach Hakkari” bieten eine gute Ergänzung und Hilfe und nehmen den Leser mit auf eine Reise von Istanbul nach Anatolien. Sie nehmen ein anderes Bild der türkischen Kultur auf und eignen sich daher besonders für einen interkulturellen Unterricht.
Beurteilungstext
Interkulturalität und ein interkultureller Unterricht sind die Schlagworte, die in den letzten Monaten die Diskussionen bestimmten und in den nächsten Monaten noch bestimmen können. Der Band “Von Istanbul nach Hakkari” enthält etwa 15 Kurzgeschichten und geht auf die Zusammenarbeit zwischen der Robert Bosch Stiftung und dem Unionsverlag zurück. Im Verlag an der Ruhr entstanden die Unterrichtsideen zu der Sammlung, die Herausgeberin fühlt sich folgenden Zielen verpflichtet: “1. Lesen/Schreiben soll Spaß machen; 2. Der Unterricht verläuft überwiegend handlungs- und produktionsorientert; 3. Das kreative Schreiben erhält großes Gewicht; 4. Das interkulturelle Lernen ist durchgängiges Unterrichtsprinzip; 5. Das Lernen mit allen Sinnen wird gefördert; 6. Feedback/Evaluation sollten einen großen Stellenwert im Unterricht einnehmen.”
Die Punkte werden erfüllt und bieten Lehrern eine ganze Fülle an Materialien oder Ideen. Der Band liefert zudem zahlreiche Anregungen eines kulturübergreifenden Unterrichts. Themen wie Liebe, Armut, Freiheit oder Unglück, also jene Themen, die auch deutschen Schülern bekannt sind, bieten vielfältige Diskussionsmöglichkeiten an.
Der Band bietet den Lehrern die Möglichkeit, sich mit der türkischen Literatur auseinanderzusetzen, diese im Unterricht einzusetzen und auch Klassenfahrten in die Türkei vorzubereiten. Auch wenn der Band für die Sek. II konzipiert ist, stellt sich die Frage, inwieweit man nicht doch auch einige der Geschichten in Real-, Haupt- oder Gesamtschulen einsetzen kann. Vor allem in den Klassen, in denen Schüler aus der Türkei sind, könnte es zu spannenden Diskussionen kommen.
Insgesamt regt der Band an, sich mit türkischer Literatur auseinanderzusetzen!