Hollatko, Lizzy

Der Sandengel

Anfang der 1980er-Jahre ist die Lebenssituation der Schwarzen in Südafrika weit entfernt von einer gleichberechtigten Existenz. Das merken auch schon die vier Mädchen, die in einer Siedlung am Rand einer großen Stadt heranwachsen. Ihre Mutter ist Malerin und hat - auch wegen der Armut der Familie - nichts mit der weißen Oberschicht gemeinsam. Sie will ihren Kindern ein Menschenbild vermitteln, das von Solidarität und Toleranz geprägt ist. Eine der Schwestern erzählt hier vom Alltag der Familie.

Blackcrane, Gerelchimeg

Kelsang

Kelsang, eine außergewöhnliche Tibetdogge, nimmt den Leser mit in die ferne, abenteuerliche Welt der tibetanischen Hochebene. Der ortskundige Autor Gerelchimeg Blackcrane erzählt eindrucksvoll vom Leben der Nomaden und einfachen Leute, aber auch von skrupellosen Geschäftemachern anhand des Hundeschicksales.

Brand, Christo

Mandela, mein Gefangener, mein Freund

Christo Brand erzählt von den mehr als zehn Jahren, die er als Gefängniswärter von Nelson Mandela zusammen mit diesem in zwei verschiedenen Gefängnissen verbrachte. Zunächst auf der berüchtigten Gefängnisinsel „Robben Island“ in der Tafelbucht vor der südafrikanischen Küste inhaftiert, wurde Nelson Mandela nach fast 20 Jahren in das Pollsmoor-Gefängnis auf dem Festland verlegt, wo sich der Weg des späteren südafrikanischen Präsidenten wieder mit dem Christo Brands kreuzte.

Podolski, Lukas

Dran Bleiben!

Lukas Podolski berichtet von seinem eigenen Weg zum erfolgreichen Profifußballer und erzählt über Kinder, die in der “Arche” ein Zuhause gefunden haben.

Maret, Pascale

Mich kriegt ihr nicht

Mit neun klaut Harrison zum ersten Mal - eine Pizza, weil er Hunger hat. In den kommenden Jahren treibt er sich rum und stiehlt, was er braucht. Immer wieder gelingt ihm die Flucht vor der Polizei, bis ihm schließlich seine Leidenschaft für Flugzeuge zum Verhängnis wird. Nach seinem dritten Crash mit einem gestohlenen Flugzeug kommt er ins Gefängnis und schreibt dort seine Lebensgeschichte auf.

Elston, Ashley

Spurlos

Meg muss sich verstecken. Nicht in einem Versteck, sondern in einem ganz normalen Leben. Sie muss unauffällige Klamotten tragen, soll keine Freundschaften schließen, niemanden ansprechen, nicht Auto fahren. Sie existiert, aber niemand soll es merken. Meg befindet sich in einem Zeugenschutzprogramm.

Mwangi, Meja

Rafiki

Rafiki ist von seiner Frau verlassen worden, weil er als Straßenmusiker nicht genug Geld für die Studiengebühren der Tochter nach Hause bringt. Um sie zurückzugewinnen, sucht er eine andere Arbeit - kein leichtes Unterfangen, wenn man im Armenviertel der strukturschwachen kenianischen Stadt Nanyuki lebt.

Schrödl, Tino

Australien? Australien!

Der 15-jährige Meo ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Er macht es sich zwischen Schule, Sofa, seiner einzigen Bekanntschaft Odette und der fürsorglichen Mutter bequem. Als der Vater eine berufliche Versetzung nach Australien plant und die Familie schon mal einen Urlaub dort verbringt, setzen sich Meo und Odette aus Protest ab und erleben ein gefährliches Abenteuer im Outback.

Itäranta, Emmi

Der Geschmack von Wasser

In einer Welt, in der Wasserverbrauch das größte Verbrechen sein kann, wird Noria zur Teemeisterin ausgebildet. Was keiner wissen darf: Es gibt eine geheime Quelle.

Foxlee, Karen

Das nachtblaue Kleid

Seit dem Tod ihrer Mutter reist Rose mit ihrem alkoholkranken Vater im Wohnwagen durch Australien. Alle paar Wochen ziehen sie weiter, lassen neu geknüpfte Freundschaften zurück. Doch in Leonora lernt Rose die alte Edie kennen, und auch deshalb ist dieses Mal alles anders.