Bardet, Daniel

Geschichten aus 1001 Nacht

Sultan Schahriar feiert jeden Abend Hochzeit, um seine Frau am nächsten Morgen zu töten. Die kluge Scheherazade wendet schließlich eine List an und erzählt so spannende Geschichten, dass der Sultan sie nicht hinrichten kann. Eine der vielen Geschichten handelt von Prinz Ahmad, der einen magischen Gegenstand sucht und eine weitere von dem jungen Sultan Badr, dem Sohn einer geheimnisvollen Meerjungfrau.

Reckinger, Gilles

Lampedusa Begegnungen am Rande Europas

In dem handlichen Taschenbuch werden umfassend viele Aspekte der Insel Lampedusa angesprochen: Ihre Lage, ihre geographische Besonderheit, ihre Siedlungsgeschichte, Wirtschaft und Verkehr, Gesundheitswesen, Bildung, die Flüchtlingsproblematik und die Einstellung der Einwohner zu der, ganz Europa betreffenden, Problematik.

Boehme, Julia

Conni und die große Eiszeit

Conni darf mit ihrer Freundin nach Italien, um deren Oma zu besuchen. Dort gibt es vieles zu sehen und zu entdecken.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Die Kinder aus Swasiland heißen Thulani und Sonto oder Lungile und Sipho. Dort ist es sehr schön in den sandigen Hügeln und der König sorgt für sein Volk. Trotzdem müssen sie Dinge erleben, die sie zu schnell erwachsen machen und die ihnen eine glückliche Zukunft rauben.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Kirsten Boie, die eine Organisation für Aids-Waisen in Swasiland unterstützt, hat aus Begegnungen bei ihren Reisen in das kleine südafrikanische Land vier erschütternde Erzählungen entwickelt.

Teller, Janne

Krieg, stell dir vor, er wäre hier

Wie wäre es, wenn in unserem Land der Krieg tobte und unsere Familie, um ihr Leben zu retten, in den nahen Osten flüchten müsste? Wie ginge es uns? Wie fühlten wir und was hofften wir? Diese Fragen beantwortet die Autorin mit ihrer Erzählung und hält uns erbarmungslos einen Spiegel vor.

Steffe, Susanne

Mit 80 Kindern um die Welt

Mit Liedern, Spielen, Basteleien und Rezepten andere Länder, Sitten und Gebräuche kennenlernen.

Schieferdecker, Elisabeth

Magische Ferien in Thüringen- Lilly, Nikolas und er Zauberer Felix Urlaubius

Eine Familie mit Kindern reist nach Thüringen und besucht die bekannten Sehenswürdigkeiten.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine- Sehr moderne Kunst aus aller Welt

An Beispielen werden verschiedenste Formen moderner Kunst mit deren Erfindern und einigen Hintergründen ihrer Entstehung vorgestellt. Es entsteht ein Bild von Besonderheiten, die einen stark erweiterter Kunstbegriff in unserer Moderne umschreiben.

Karimé, Andrea

Der Wörterhimmel des Fräulein Dill

Der siebenjährige Dennis hat Sehnsucht nach seiner Mama, schon seit 30 Tagen ist sie in der Türkei. Weil er sich schrecklich langweilt, spielt er sein Lieblingsspiel: Aus Quatschwörtern Reime und Lieder erfinden. Ganz unverhofft macht er die Bekanntschaft einer mürrischen alten Frau. Es zeigt sich, dass sie dringend seine Hilfe braucht, indem er Wörter für ihren Wörterhimmel erfindet.

Fabers Schatz

Durch eine Erbschaft lernt der kleine Faber das Mädchen Shaima kennen. Gegenseitig bringen sie sich auf dem Flug auf einem fliegenden Teppich einzelne Wörter bei: Himmel = Samá / Erde = Ard / Zuhause = Watani / Watani = Zuhause. Wo Shaima zuhause ist, wird nicht klar, aber sie kann die fremden Buchstaben auf dem exotischen Teppich lesen.