Sommerschnee und Wurstmaschine- Sehr moderne Kunst aus aller Welt
- Autor*in
- Cichocki, Sebastian
- ISBN
- 978-3-89565-260-8
- Übersetzer*in
- Weiler, Thomas
- Ori. Sprache
- Polnisch
- Illustrator*in
- Mizielinska, AleksandraMizielinski, Daniel
- Seitenanzahl
- 216
- Verlag
- Moritz
- Gattung
- Sachliteratur
- Ort
- Frankfurt
- Jahr
- 2013
- Lesealter
- –
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 19,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
An Beispielen werden verschiedenste Formen moderner Kunst mit deren Erfindern und einigen Hintergründen ihrer Entstehung vorgestellt. Es entsteht ein Bild von Besonderheiten, die einen stark erweiterter Kunstbegriff in unserer Moderne umschreiben.
Beurteilungstext
Ist das Kunst oder kann das weg, ist eine Floskel, die beschreiben soll, dass moderne Kunst mitunter in Formen auftritt, die der Laie nur schwer zuordnen kann. Die Grenzen zu realen Erscheinungen, zu Vergehendem oder Entstehendem verwischen. So kann ein herabregnendes Papierschnipselmeer eine Skulptur sein. Ein Haus mit Räumen, die völlig ihren herkömmlichen Charakter verloren haben, ist ein Kunstwerk. Und sogar NICHTS kann eine Bedeutung erhalten.
Durch die mannigfaltigen Beispiele entsteht beim Leser eine gute Vorstellung von dieser Erweiterung, die die Kunst seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts erfährt und von der Vielfalt der künstlerischen Anliegen. Durch die auf jeweils einer halben oder ganzen Seite dargestellten Zusammenhänge wird der Grundgedanke des Künstlers beschrieben. Die erklärenden Texte sind für Jugendliche relativ leicht zu lesen und zu verstehen. Allerdings übt die Erklärung eines künstlerischen Anliegens nicht unbedingt einen Lesereiz aus. Es sei denn, man liest sie mit der konkreten Absicht, sich Informationen zu erwerben. Hier sollen die Illustrationen ihre Wirkung entfalten. Die beiden Zeichner drücken dem Buch deutlich ihren Stempel auf. Ihre schematisierten Figuren und ihre Bildwelten üben einen sehr eigenen Reiz aus. Durch die Begrenzung auf jeweils einen Farbton mit seinen Modulationen bzw. komplementäre Farben werden die gliedernden Strukturen besonders wesentlich und unterstreichen die Handlungen oder Haltungen der dargestellten Figuren. Ein wirkungsvolles Layout und eingestreute Illustrationen lockern die Textseiten in ästhetisch sehr prägender Weise auf. Aber hier liegt meiner Meinung nach das Problem des Buches. Der starke optische Reiz der Illustrationen ist ein eigenes Kunstwerk und lässt kaum Nähe zu den Werken der modernen Kunst entstehen, die vorgestellt werden sollen. Denn diese haben ja meist ihren eigenen visuellen Ausdruck, der für die Vermittlung bzw. Vorstellung von Kunst doch sehr wesentlich ist. So bleibt das Buch insgesamt ein erklärendes Sachbuch über Kunst und vermag weniger, die Kunstwerke für die Leser anschaulich zu machen.