Es wurden 73 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma und ihr Hund Tristan helfen dem blauen Flaschengeist, seinen Nasenring wiederzubekommen, den ihm der böse gelbe Dschinn geraubt hat. Dabei werden sie in allerlei Abenteuer verwickelt, die aber glücklicherweise gut ausgehen.

Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma liebt das Meer. Am Strand findet sie eine Flasche. Als sie diese öffnet, schwebt ein Dschinn heraus. Dieser blaue Geist trauert um seine Macht, weil ein gelber Dschinn in seiner Heimat ihm seinen Nasenring gestohlen hat. Emma und ihr Hund wollen ihm helfen, seine Macht zurück zu erlangen. Sie begleiten ihn in seine orientalische Heimat und lassen sich auf einen Kampf der Dschinns ein.

EDUAR, GILLES

Eine Reise um die Welt in 500 Wörtern

Adele, die Giraffe, und Zacharias, das Zebra, machen eine Reise um die Welt. Sie entdecken Venedig, Indien, China, Australien, Amerika und Afrika. Überall finden Sie etwas, worüber sie staunen können: Tiere, Gebäude, Kleidungsstücke, Musikinstrumente.

Schröder, Rainer M.

Dschingis Khan; König der Steppe

Temudschin, der nach seinem politischen und militärischen Aufstieg und der Vereinigung der mongolischen Stämme den Titel Dschingis Khan für sich in Anspruch nahm, ist als einer der mächtigsten Eroberer der Weltgeschichte bekannt. Das Buch behandelt seine Kindheit und Jugend in der mongolischen Steppe und begleitet seinen Aufstieg zum Führer aller mongolischen Stämme. Der Autor lässt die Persönlichkeit Temudschins lebendig werden, zeigt seine Niederlagen und Siege, seine politische Klugheit, seine Stärken und Schwächen. Gleichzeitig ersteht vor dem Leser das Bild einer fremden, längst vergangenen Kultur. Aus sich ständig gegenseitig bekämpfenden Stämmen eines Nomadenvolkes schafft Temudschin ein geeintes Volk mit einer für die damaligen Zeiten unschlagbaren Armee. Das Ende des Buches ist noch nicht das Ende von Dschingis Khans Eroberungszügen, er hat mit der Einigung der Mongolen die Vorraussetzungen für weitreichende Feldzüge geschaffen.

Alexander, Lloyd

Drei Leben für Lukas Kasha

Der Junge Lukas landet durch den Trick eines fahrenden Gauklers in dem magischen Land Abadan und erlebt dort zusammen mit seinen Freunden Haki, Kayim und Nur-Jehan viele Abenteuer.

Barber, Antonia

Die schönste aller Blumen

Sammlung osteuropäischer Märchen aus Russland, Slowakei, Polen, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien

Allende, Isabell

Die Stadt der wilden Götter

Der 15-jährige Alex und die 13-jährige Nadia nehmen an einer Expedition in den Amazonas-Dschungel teil. Allein ihrer Einfühlungskraft und Aufmerksamkeit ist es zu danken, dass ein Indianerstamm nicht Opfer von Profitgier und Menschenverachtung wird.

Allende, Isabel

Die Stadt der wilden Götter

Der 15-jährige Alexander muss seine Großmutter, eine exzentrische Reporterin, auf eine Reise an den Amazonas begleiten. In einer völlig fremden Umwelt, halb realistisch, halb magisch. lernt A. seine eigenen ungeahnten Stärken kennen in der Begegnung mit skrupellosen Ausbeutern und geheimnisvollen Indianern und Tieren und in Begleitung der 12-jährigen Nadia, deren Leben so ganz anders verläuft als seins.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Der namenlose Ich-Erzähler stammt aus einem armen Dorf im französischsprachigen Afrika. Er schafft es auszubrechen, sich zu bilden und kehrt als Lehrer dorthin zurück. Die Schüler jedoch gehen in die nahegelegene Fußballfabrik, um dort Geld zu verdienen, anstatt in seiner Schule zu lernen. Der bisher unpolitische Lehrer beginnt, seine verbliebenen Schüler gegen Ausbeutung und Unwissenheit zu sensibilisieren, auch die arbeitenden Schüler wollen eigentlich gern mitmachen, der Erzähler verspürt wieder Hoffnung.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

In einer afrikanischen Dorfschule bleiben immer mehr Kinder dem Unterricht fern. Der Lehrer findet heraus, dass sie sich in einer Schuhfabrik verdingen. Sein Kampf gegen Kinderarbeit und Unwissenheit beginnt...

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

Lenz, Angela

Die Reisemaus in Großbritannien Ein Reiseführer für Kinder

Die Reisemaus lernt einen britischen Lord kennen, der sie zu sich auf seine heimische Insel einlädt. Das kleine Bändchen beschreibt dann mit wenig Text und vielen Bildern typische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Besonderheiten Großbritanniens. Ein geografischer Überblick gehört ebenso ins Bild wie ein Exkurs über englisches Essen oder das typische Kasperletheater Punch and Judy. Das Ende des Buches bildet eine Doppelseite mit einigen englischen Vokabeln und Redewendungen.