Menezes, Sueli

Der allerbeste Papa

Wie weit darf man gehen, um sich die Bewunderung der anderen zu sichern? In der geheimnisvollen Welt des Amazonas macht ein kleiner Indianerjunge eine wichtige Erfahrung.

Kunath, Wolfgang

Das kuriose Brasilienbuch

Der Autor erzählt aus Brasiliens Gegenwart und Geschichte.

Wells, Benedict

Fast genial

In Francis’ Leben ging es in den letzten Jahren steil bergab. Da erfährt er, dass sein Vater ein Genie ist. Die Suche nach ihm treibt Francis quer durch die USA.

Zadoff, Allen

Boy Nobody

Ben, Zach oder unter welchem Namen er auch immer gerade agiert, ist Auftragskiller. Er kommt neu an eine Schule, erschleicht sich das Vertrauen eines Mitschülers, tötet anschließend laut- und spurlos einen von dessen Familienangehörigen und verschwindet wieder aus dem Leben seiner Opfer. Als er sich jedoch in eines seiner “Zielobjekte” verliebt, gerät seine Professionalität ins Wanken.

Vinke, Hermann und Kira

Zivilcourage 2.0

Uneingeschränktes Sammeln digitaler Daten, ungleiche Verteilung von Reichtum und Nahrung, ungebremster Machtzuwachs der Finanzmärkte, Klimawandel - das Buch stellt Menschen vor, die sich gegen diese Probleme des 21. Jahrhunderts und für eine bessere Welt engagieren.

Brand, Christo

Mandela, mein Gefangener, mein Freund

Christo Brand erzählt von den mehr als zehn Jahren, die er als Gefängniswärter von Nelson Mandela zusammen mit diesem in zwei verschiedenen Gefängnissen verbrachte. Zunächst auf der berüchtigten Gefängnisinsel „Robben Island“ in der Tafelbucht vor der südafrikanischen Küste inhaftiert, wurde Nelson Mandela nach fast 20 Jahren in das Pollsmoor-Gefängnis auf dem Festland verlegt, wo sich der Weg des späteren südafrikanischen Präsidenten wieder mit dem Christo Brands kreuzte.

Lyne, Charlotte u. Alan

Axel and Ollie against the Romans - Axel und Ollie gegen die Römer

Als Axel, Ollie und Tony gleichzeitig nach einem mysteriösen etruskischen Zauberspiegel greifen, werden sie ins Verulamium des Jahres 209 v.Chr. katapultiert. In einem lebensgefährlichen Abenteuer verhelfen sie Albanus, dem ersten britischen Märtyrer, zur Flucht vor den Römern. Der Erzähltext des Buches ist auf Deutsch, die Dialoge sind auf Englisch geschrieben.

Deeg, Sophia

Streubomben: Tod im Maisfeld

Das Buch besteht aus drei Teilen: Dem fiktiven Bericht über das Leben eines Streubombenopfers in Serbien, einer ausformulierten Zusammenstellung von Daten und Fakten zum Thema und einem fiktiven Aufeinandertreffen zweier israelischer bzw. arabischer Jugendlicher, deren Väter als Bomberpilot bzw. Minenopfer auf den beiden Seiten der Nahost-Front stehen.

Schami, Rafik

Der ehrliche Lügner

Der Zirkus India ist in Morgana gestrandet, mittellos und ohne Aussicht auf Besserung, denn ein Bürgerkrieg verhindert, dass die Artisten weiterziehen können. Der junge Sadik verliebt sich in die Seiltänzerung Mala und wird schließlich als Geschichtenerzähler Teil des Zirkus.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Basiswissen über die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus