Das kuriose Brasilienbuch

Autor*in
Kunath, Wolfgang
ISBN
978-3-596-51309-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
352
Verlag
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2013
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Autor erzählt aus Brasiliens Gegenwart und Geschichte.

Beurteilungstext

Wie haben sich die Barone aus dem Zuckerrrohr-, Baumwoll- oder Kautschukgeschäft Denkmäler gesetzt, und was ist aus ihnen geworden? Welche Rolle spielt die katholische Kirche? Und warum tragen Kandidaten für die brasilianischen Regionalparlamente Künstlernamen? Welche Konsequenzen haben soziale Ungleichheit und die alltägliche Gewalt in den Städten? Und wie gehen Schönheitswahn und zunehmende Fettleibigkeit der Bevölkerung zusammen? Wolfgang Kunath erzählt viel Interessantes über das riesige Land am Amazonas und untermauert seine Ausführungen mit Fakten. Seine lockere Sprache und die vielen Anekdoten lesen sich angenehm. Das Buch erinnert an die Filmberichte von Auslandskorrespondenten - nur eben ohne Film.
Ein Minuspunkt für das Buch sind seine relativ langen Kapitel, die sich inhaltlich nicht immer oder nicht nur mit dem beschäftigen, was die Überschrift verspricht. Dadurch werden die Texte unübersichtlich. Immer wieder eingeschobene zusätzliche Textelemente verstärken dieses Problem.
Die kleine, in den eingeschobenen Texten sehr kleine Schrift ist nur mühsam zu lesen. Das ebenfalls kleine Format des Buches erschwert das Lesen zusätzlich.
Das Bucht enthält keinerlei Illustrationen, die bei einem Buch über ferne Länder doch wünschenswert wären.
“Das kuriose Brasilienbuch” ist sehr interessant, lässt aber bei der Präsentation der Inhalte noch einige Wünsche offen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010