Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Chong, Denise

Das Mädchen hinter dem Foto

Das Buch handelt vom Leben der Vietnamesin Kim Phuc. Sie bildet als 9-Jährige den Mitleid erregenden Mittelpunkt eines bekannten und prämierten AP-Pressefotos, auf dem sie ohne Kleider schreiend auf den Betrachter zuläuft, eingerahmt von weiteren verschreckt fliehenden Kindern, gefolgt von südvietnamesischen Soldaten.

Horn, Rudolf

Das Schwert des Philisters

Josh und seine Schwester müssen als Schuldknechte fern von zu Hause arbeiten. Beim Schafe hüten lernt Josh David kennen, der Goliath, den Philister, besiegt hatte und weiter im Untergrund gegen die Fremdherrschaft kämpft. Als die Schuldknechtschaft der Kinder widerrechtlich verlängert wird, fliehen die Kinder. Eine ereignisreiche Zeit beginnt.

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes Der Clan der Otori Bd. 3

Otori Takeo hat es nicht leicht, seinen Herrschaftsanspruch gegen die Otorilords durchzusetzen. Die Hochzeit mit der wunderschönen Kaede, gegen den Willen des Clans, bringt ihm nicht nur Zustimmung ein. Auch in Stunden der größten Hoffnungslosigkeit zerreißt das Band der Liebe nicht zwischen Takeo und Kaede. Wie werden sich die beiden nach langer Zeit wiederfinden?

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist Palästinenserin, Myriam ist Jüdin. Beide träumen von einem anderen Leben. Doch beide können sich nicht vorstellen, dass es eine andere Zukunft tatsächlich geben kann. Sie unterdrücken ihre Gefühle und ihre Gedanken an die schönen Dinge, bis sich Dima eines Tages mit einer Bombe in ihrem Rucksack auf den Weg in ein Jerusalemer Einkaufszentrum macht. Auch Myriam ist dort …

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Ramon und Amir leben im Spanien der “reconquista” unter einem Dach in Cordoba. Der eine Jude, der andere Maure. Kann das auf Dauer gut gehen? Wer von beiden wird den richtigen Lebensweg einschlagen?

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser

Im Süd-Sudan ist es seit Jahrzehnten nicht friedlich. Sowohl die Stämme untereinander als auch die Rebellen führen Krieg. Und wie immer leidet die Bevölkerung. Das Buch erzählt die Fluchtgeschichte von Salva und die Geschichte von Nye, einem Mädchen aus einem Dorf im Süd-Sudan.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Wer verstehen will, wie und warum es am 7. Oktober 2023 zum brutalen Terroranschlag der Hamas auf Israel kommen konnte, der muss in der Geschichte der Region mindestens ein paar Jahrzehnte zurückgehen. Martin Schäuble hat die historischen Hintergründe akribisch recherchiert, zugleich aber auch unzählige erhellende Gespräche mit Betroffenen geführt.