Das Schwert des Philisters

Autor*in
Horn, Rudolf
ISBN
978-3-7655-3860-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
318
Verlag
Gattung
Ort
Gießen
Jahr
2005
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Josh und seine Schwester müssen als Schuldknechte fern von zu Hause arbeiten. Beim Schafe hüten lernt Josh David kennen, der Goliath, den Philister, besiegt hatte und weiter im Untergrund gegen die Fremdherrschaft kämpft. Als die Schuldknechtschaft der Kinder widerrechtlich verlängert wird, fliehen die Kinder. Eine ereignisreiche Zeit beginnt.

Beurteilungstext

Dieses historische Abenteuer spielt zur Zeit des Königs Saul und der Kriege der Philister. Diese sind eindeutig die Bösen. Sie kämpfen brutal, beuten das Land aus. Ebenso gefährlich für das Land ist aber König Saul, denn er kümmert sich weniger um sein Land als vielmehr um seinen vermeintlichen Rivalen David, der ein Philisterschwert besitzt. In dieser schwierigen politischen Situation versuchen Josh und seine Schwester Miriam ihr Zuhause zu erreichen. Dabei müssen sie nicht nur viele hundert Kilometer zurücklegen, sondern sie geraten immer wieder in die politischen Geschehnisse. Viele schwierige Situationen sind zu meistern und oft ist nicht genau klar, wem zu trauen ist. Die Kinder arbeiten als Spione, als Boten, werden gefangen, sie werden Zeugen des Krieges der verbrannten Erde, von Verrat und Egoismus, aber sie erfahren auch rückhaltlose Freundschaft.
Eine spannende historische Erzählung aus der Sicht der Kinder mit sympathischen Protagonisten. Karten helfen, den Weg der Kinder zu verfolgen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010