Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Du kannst dich nicht entziehen. Fordert Janne Teller zunächst noch, dass du dir etwas vorstellen sollst, so schreibt sie später so, als wären es Tatsachen - und sie spricht dich immer an: "… Deine kleine Schwester wurde von Granatsplittern am Kopf verletzt …" Die gesellschaftliche Situation wird verändert: Du bist vor dem Krieg geflohen und lebst in einem fremden Land in einem Lager.

Boyce, Frank Cottrell

Der unvergessene Mantel

Dschingis, ein unbegleitetes Flüchtlingskind aus der Mongolei, kommt mit seinem kleinen Bruder Nergui in die Primary School von Bootle, das in einer” spärlich bewohnten und kulturell heruntergekommenen Gegend” in der Nähe von Liverpool liegt. Er kümmert sich verantwotlich um ihn und weiß genau, was er will. Juli soll sich ein bisschen um den Neuen kümmern und wird zum “guten Ratgeber” ernannt. Der spannende Kennlernprozess dreht sich um einen Fellmantel, Adler und eine Polaroidkamera.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Ja, bestimmt wird alles gut. Das hoffen die zehnjährige Rahaf und ihre Familie. Sie sind über eine lange und gefährliche Fluchtreise vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen. Unterwegs hatten sie oft Angst und auch ihr Papa wusste nicht, wie es weitergeht. Aber in der neuen Schule findet sie eine beste Freundin - Emma. Nun wünschen sich die Kinder nichts sehnlicher, als dass der Vater als Arzt arbeiten darf und sie endlich aus dem Container in eine richtige Wohnung ziehen dürfen.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Das Bilderbuch erzählt die authentische Geschichte von Rahaf und Hassan, die mir ihren Eltern und Geschwistern aus Syrien nach Deutschland kommen. Ein Flüchtlingsschicksal.

Schott, Hanna

Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika

Tuso ist vier Jahre alt und lebt mit seinem Bruder bei einer Tante in einem Dorf in Tansania. Beleidigungen und Schläge sind Alltag für die Jungen, bis der Bruder es nicht mehr aushält. Heimlich verschwinden die beiden und machen sich auf den Weg in die Stadt. Doch schon bald verliert Tuso den vier Jahre älteren Daudi im Gedränge von Moshi und ist plötzlich auf sich allein gestellt. Hanna Schott erzählt die wahre Geschichte eines Straßenkindes, das die Suche nach seiner Familie niemals aufgibt.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Shanghai

Der Familie Finkelstein ist nach der Progromnacht 1938 die Ausreise aus Deutschland gerade noch gelungen. Mit der 9jährigen Tochter Inge ist sie auf dem Weg nach Shanghai. Während die Eltern dort versuchen, die Familie durchzubringen, erkundet Inge die Stadt und ihre Geheimnisse. Schnell findet sie Zugang zur fremden Schrift und Sprache, den Sitten und Gebräuchen der Chinesen und hat in Sanmao und Max zwei sehr verschiedene Freunde gefunden, die mit ihr ""durch dick und dünn"" gehen.

Lemanczyk, Iris

das verlorene land. eine flucht aus Tibet

In ihrer tibetischen schule werden die beiden 12-jährigen zwillinge von ihrem chinesischen lehrer so gequält, dass sie das land verlassen und über das Himalaya nach Indien fliehen. .....................................................................................................................................................................................................................................

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

false

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Aus der Sicht zweier Grundschülerinnen wird erzählt, wie ein Mädchen in die Klasse kommt und nach einem Jahr wieder verschwindet. Dieses Mädchen hat scheinbar keinen Namen, keine Freunde. Sie ist überhaupt völlig anders, so dass es den anderen nicht gelingt, zu ihr Kontakt aufzunehmen. Hätten sie sich nicht wenigstens ihre Zeichnungen ansehen können?

false

Mischka

Roya ist mit ihrer Familie aus Afghanistan geflüchtet. Ihre Familie hat nun ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht und lebt, nach einigen Zwischenstationen, in einem eigenen Haus. Roya hat mit ihren neun Jahren schon eine Menge erlebt, fühlt sich jetzt in ihrem neuen Zuhause sehr wohl und sicher. Zum großen Glück fehlt nur noch ein Haustier, dann wäre alles perfekt. Die Familie ist von dem Vorschlag begeistert, ein kleines weißes Kaninchen mit dem Namen "Mischka" hält Einzug.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Drei Schicksale laufen am Ende dieser Erzählung zusammen: Die Schwalbe Gloria ist – im Dezember! - auf ihrem Flug von Afrika in den Norden. Der einsame französische Lastwagenfahrer Freddy muss kurz vor Weihnachten noch arbeiten. Und der namenlose Geflüchtete ist auf dem Weg nach England.