Es wurden 354 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gündisch, Karin

Cosmin

Cosmin (12) lebt in einem abgeschiedenen Dorf in Rumänien, dorthin haben sich Roma zurückgezogen. Sie leben wie ihre Vorfahren von alter Handwerkskunst und von Betteln. Cosmin erkennt schließlich, dass es so nicht weiter gehen darf, er entscheidet sich für Schule und eine Ausbildung.

Gündisch, Karin

Cosmin - Von einem der auszog, das Leben zu lernen

Cosmin, ein 12jähriger Roma-Junge, lebt mit seiner Mutter und den Geschwistern und einem meist abwesenden Vater in einem abgeschiedenen Bergdorf in Rumänien. Die Lehrerin des Dorfes versucht mit wechselndem Erfolg und mit allen Tricks, die Kinder und Jugendlichen in die Schule zu bekommen. Cosmin haut eines Tages ab und sieht zum ersten Mal die fremde Welt außerhalb des Dorfes. Diese Flucht verändert sein Leben.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood

Naidoo, Beverley

DIE ANDERE WAHRHEIT

Sade und ihr Bruder Femi müssen die Heimat Nigeria verlassen, als ihre Mutter während des Militärregimes erschossen wird. Vater ist ein regimekritischer Journalist und in großer Gefahr. Die Kinder gelangen nach England und erleiden eine schlimme Zeit bis Vater kommt, und ihnen Asyl gewährt wird.

Keyserlingk, von

DIE RETTUNG DER WOLFSKINDER

Problematische Lebensgeschichte von 5 Kindern, die nach einer Odyssee durch Europa (1945-47) schließlich von einem amerikanischen Paar adoptiert werden, nun in Amerika leben und sich dort zurecht finden müssen.

Lewis, Gill

DIE SPUR DES MONDBÄREN

Geschichte über einen 12-jährigen, der Mondbären von einer Bärenfarm befreit

Schendel, Andreas

Dann tu’s doch

Zoltan lebt mit seinem Bruder Peti und seiner Mutter in einem verwahrlosten Plattenbau am Rande von Budapest. Seine Mutter bringt die Familie mit Putzen durch und Peti verschwindet, um sein Glück irgendwo im Westen zu machen. Dann taucht die 17jähirge Aranka auf wie ein Geschenk des Himmels für Zoltan. Aber auch Aranka hat eine Last zu tragen.

Farr, David

Das Buch der gestohlenen Träume

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und hasst Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur.

Autorenteam,

Das Buch ohne Genzen

In zwei Sprachen, deutsch und ukrainisch, erzählen Kinder ganz Alltägliches, ihnen Wichtiges. Ukrainische Kinder bewegt zum Teil ganz Ähnliches wie deutsche Kinder im Alter um 12 Jahre. Es geht um Haustiere, kleinen Erlebnisse mit der Familie, Gedanken, die sie sich machen.

Mwangi, Meja

Das Buschbaby

Nicht nur, dass Ruben und seine Frau Kimberley ihr Baby in einem ominösen Buschkrankenhaus entbinden mussten, jetzt sitzen sie auch noch an einem unbekannten Grenzposten Tansanias fest und müssen feststellen, dass ihr Baby von schwarzer Hautfarbe ist. Kein Wunder, dass der Posten an Kindesentführung und Schmuggel denkt. Doch die erzwungene Beschäftigung miteinander lässt alle Beteiligten ihre Einstellungen von Grund auf überdenken, bis sich das Durcheinander auf verblüffende Weise löst.