Das Buch der gestohlenen Träume

Autor*in
Farr, David
ISBN
978-3-7456-0472-6
Übersetzer*in
Ernst, Alexandra
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Kister, Kristina
Umfang
553  Minuten
Verlag
Silberfisch
Gattung
Digitale MedienFantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Alters­empfehlung
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und hasst Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur.

Beurteilungstext

Bei der vorliegenden Geschichte handelt es sich wohl um den Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe. Urheber ist der britische Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Farr erlangte internationale Bekanntheit für seine Verfilmung von "The Night Manager". Umso gespannter ist man, wenn solch ein Autor sich erstmalig an ein Kinderbuch wagt.
Das Buch wird hier als ungekürzte Lesung auf zwei mp3-CDs präsentiert. Die Lesezeit beträgt ca. 553 Minuten. Der Vorleser ist Simon Ernst, eine nicht unbekannte Synchronstimme aus zahlreichen Filmen. Ernst leiht unter anderem Heath Ledger und Josh Hartnett seine Stimme. An sich ist die Stimme sehr prägnant, angenehm und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Meiner subjektiven Meinung nach ist die Stimme für dieses Buch und diesen Plot aber nicht gut gewählt und erzeugt eher eine meditative, denn eine spannende Atmosphäre beim Zuhören. Dies mag auch daran liegen, dass es sich wirklich um eine Lesung ohne jegliche Hintergrundgeräusche handelt. Das muss man mögen. Vielleicht wäre ein Hörspiel hier klüger gewesen. Das gedruckte Buch würde ich hier bevorzugen.
Die Story an sich ist nämlich interessant und macht Lust auf mehr. Die Figuren agieren in einer fiktiven, eher dystopischen Welt. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, wenn man sich beim Hören eine eher historische oder futuristische Welt vorstellen möchte. Mehr soll an dieser Stelle zum Inhalt auch gar nicht verraten werden. Der Inhalt der Geschichte ist vollkommen in Ordnung.
Das Medium mp3-CD ist, meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit überholt. Wer hat denn heutzutage noch einen geeigneten CD-Spieler im Haus oder im Auto? Denn auf langen Autofahrten kann die Geschichte gut gehört werden um für etwas Abwechslung zu sorgen. Mp3-Dateien lassen sich zum Beispiel mit QR-Code online abrufen. Das spart auch die CD-Rohlinge und schont die Umwelt. Man könnte auch, passend zum Titel, einen USB-Stick in Form eines Buches mit den mp3-Dateien erstellen, wenn man denn unbedingt ein zusätzliches haptisches Produkt anbieten möchte.
Zusammenfassend würde ich lieber das Buch lesen, mich dort auf die Geschichte konzentrieren und in meiner Fantasie die entsprechenden Kulissen entwerfen, als mich mühsam auf die Suche nach einem mp3-fähigen CD-Spieler im Zeitalter der Digitalisierung machen.

Anmerkung

Zwei mp3-CDs
Ungefähr 553 Minuten

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 08.01.2024