Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
McCombie, Karen

Abbys haarsträubende Missgeschicke

Die 13-jährige Abby lebt mit ihren drei Geschwistern bei ihrem alleinerziehenden Vater in einer britischen Kleinstadt. Die Familie hat finanzielle Schwierigkeiten, Abby hat ihre alltäglichen Teenager-Probleme, und sie macht sich Sorgen um ihre große Schwester Rowan, die die Schule schwänzt.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Die Geschichte des Mädchens Mary, das bei seinen Eltern in der Wildnis aufwächst und schließlich zu den Wurzeln seiner indianischen Abstammung zurückfindet.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Mary lebt mit ihren Eltern in Nordamerika. Als sie entdeckt, dass sie anders zu sein scheint, als ihre Eltern erfährt sie nach und nach, dass sie auf tragische Weise von diesen adoptiert wurde. Eine Reise zu sich selbst beginnt.

Naidoo, Beverley

DIE ANDERE WAHRHEIT

Sade und ihr Bruder Femi müssen die Heimat Nigeria verlassen, als ihre Mutter während des Militärregimes erschossen wird. Vater ist ein regimekritischer Journalist und in großer Gefahr. Die Kinder gelangen nach England und erleiden eine schlimme Zeit bis Vater kommt, und ihnen Asyl gewährt wird.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Takeo erlebt bei den Kämpfen der Clans, dass sein Leben an einem einzigen Tag verändert wird. Seine Eltern sterben, ein fremder Mann rettet ihm das Leben. Was wird wohl aus ihm werden?

Diaz, Gloria Cecilia

Der Himmel glüht

Das Leben einer bürgerlichen Familie in Kolumbien aus der Sicht der 10 jährigen Jana.

Diaz, Gloria Cecilia

Der Himmel glüht

Die 10-jährige Jana erzählt von ihrem Leben in einem kolumbianischen Dorf. Sie berichtet von ihren vielen Geschwistern, ihren Eltern, von der Schule und ihren Freunden, von ihren häuslichen Pflichten und ihren Vergnügungen und schließlich vom Tod ihrer Mutter.

Beyerlein, Gabriele

Die Höhle der weißen Wölfin

Tamoa wünscht sich nichts sehnlicher, als in die Welt der Frauen eingeweiht zu werden. Als der Zeitpunkt gekommen ist, hat sie schwierige Prüfungen allein zu bewältigen

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht

Die Kanadierin Deborah Ellis beschreibt in “Die Sonne im Gesicht” kenntnisreich und eindrucksvoll den Alltag einer afghanischen Familie über mehrere Wochen in Kabul während der Taliban-Herrschaft. Hauptfigur ist die 11-jährige Parvana, die als junges Mädchen der Familie ihren kriegsverletzten Vater in die Öffentlichkeit begleiten darf und nach dessen Verhaftung als Junge verkleidet den Lebensunterhalt für die Familie verdient.

Erdrich, Louise

Ein Jahr mit sieben Wintern

Durch ein ereignisreiches Jahr begleitet der Leser das 7jährige Indianermädchen Omakayas und erfährt Interessantes über die naturverbundene Kultur der Ojibwa - eines Indianerstammes, der in den nördlichen Waldregionen Nordamerikas beheimatet war.

Erdrich, Louise

Ein Jahr mit sieben Wintern

1847 - Über ein Jahr begleitet der Leser das achtjährige Indianermädchen Omakaya, das mit seiner Familie auf einer Insel im Lake Superior im heutigen Minnesota lebt und die Pest überlebt.

Keser, Ranka

Ein Sommer ohne Zimmer

Die Eltern des 11-jährigen Kroaten Pero wollen in den Sommerferien Zimmer an ausländische Turisten vermieten, um endlich eine Zentralheizung in ihr Haus einbauen zu können. Dafür müssen Pero und seine 10-jährige Schwester Vanja solange in das Zimmer ihrer 15-jährigen Schwester Vivi ziehen. Zunächst sind sie alle empört darüber. Doch Pero freundet sich mit der Tochter deutscher Gäste an, und nach und nach sieht er die Situation in einem anderen Licht.