Sandbrook, Dominic

Eroberer der Meere: Die Wikinger

Im Dunkel des Mittelalters gibt es ein Volk, das seine Spuren in vielen Ländern hinterließ, die Wikinger. Die Ursprünge mit den nordischen Göttersagen, das Leben der Menschen in Skandinavien und die zahllosen Raub- und Entdeckungsreisen der Nordmänner werden hier ausführlich beschrieben.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Bartetzko, Dieter

Türme, Paläste und Kathedralen - Eine Zeitreise durch die Geschichte der Architektur

Nun ist es doch passiert: Der Falke ist entflogen. Er gehört ihrem Vater. Und der ist auch nicht da. Seit der Architekt einen Auftrag in Dubai erhalten hat, ist er kaum noch zu Hause. Auf der Jagd nach dem Vogel aber, rennen Iris und Martin mitten hinein ins tiefste Ägypten. Und damit zum Anfang aller Architektur. Der Beginn einer spannenden Reise durch die Bauwerke der Menschheit.

Barth-Grözinger, Inge

Geliebte Berthe

Deutsch-französische Liebes- und Familiengeschichte, die zwischen den beiden Weltkriegen spielt. Die junge Deutsche, Bertha, lernt kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieges in Straßburg den jungen Franzosen Armand kennen. Sie verliebt sich in ihn und folgt ihm später in seine Heimat an die Ardéche in Südfrankreich. Hier stößt sie auf Ablehnung und Feindseligkeit, denn fast jede Familie hatte im Krieg gegen die Deutschen Opfer zu beklagen, auch die Familie Armands.

Naidoo, Beverley

DIE ANDERE WAHRHEIT

Sade und ihr Bruder Femi müssen die Heimat Nigeria verlassen, als ihre Mutter während des Militärregimes erschossen wird. Vater ist ein regimekritischer Journalist und in großer Gefahr. Die Kinder gelangen nach England und erleiden eine schlimme Zeit bis Vater kommt, und ihnen Asyl gewährt wird.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Amani liebt es, ihren Großvater zum Schafehüten zu begleiten. Entgegen den Traditionen in der palästinensischen Großfamilie bestimmt der Großvater das Mädchen zu seiner Nachfolgerin als Hirte. Während Amani heranwächst und Pläne für die Modernisierung der Schafzucht macht, rückt der israelische Siedlungs- und Autobahnbau immer näher, bis der Konflikt eskaliert.

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch handelt von dem Mädchen Nadschmah, das mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Norden Afghanistans lebt. Eines Tages fallen die Taliban ein und verschleppen Nadschmahs Bruder und Vater. Sie bleibt alleine mit der hochschwangeren Mutter zurück. Nach der Geburt des kleinen Bruders wird das Dorf von den Amerikanern bombardiert und Nadschmah bleibt ganz allein zurück. Sie muss fliehen und landet bei einer Amerikanerin, die in Peschawar lebt.

Petry, Ann

Harriet Tubmann

Anfang des 19.Jahrhunderts macht sich die schwarzhäutige Sklavin Harriet Tubmann von Dorchester County, Maryland auf den gefährlichen Weg zum freien Staat Pennsylvania. Sie will nicht länger als Ware und Zahlungsmittel für die Fehlkalkulationen ihres Herrn dienen. Ihr eigener, erfolgreicher Weg wird zu ihrer Mission und sie verhilft hunderten „Negroes“ zur Freiheit.

Goldfarb, Tobias

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien

Germanien anno 9 nach Christus. Zusammen mit den römischen Legionen wohnt die 11-jährige Octavia im Winterlager auf der linken Rheinseite. Sie, die als römisches Mädchen eigentlich keine Rechte hat, nimmt sich welche, gerät in gefährliche Abenteuer und riskiert einiges, um nicht nur ihrem Vater das Leben zu retten. Die Leser*innen erwartet eine spannende und interessante Reise in die Zeit der Römer und Germanen.

Lim, Elizabeth

Die sechs Kraniche

Prinzessin Shiori hat einen Papierkranich gefaltet und dieser kann fliegen und mit ihr in Gedanken reden! Dann folgt das Frühlingsfest. Auf der Flucht vor dem von ihren Eltern zugewiesenen Bräutigam, den sie für ungehobelt und langweilig hält, stürzt sie in einen See. Dort begegnet sie einem Drachen, der sie vor dem Ertrinken rettet. Doch wie kann das alles sein, wo doch alle Magie aus Kiata schon vor langer Zeit verbannt wurde?