Kleist, Reinhard

Der Traum von Olympia

„Der Traum von Olympia“ erzählt auf dokumentarisch-investigative Art & Weise die Geschichte einer somalischen Kurzstreckenläuferin. Der Autor und Zeichner Reinhard Kleist berichtet in seiner neuen Graphic Novel davon, wie Samia Yusuf Omars Lebenstraum von den Olympischen Spielen in London vor der Küste Maltas im Mittelmeer zerplatze, als ihr Flüchtlingsboot in Seenot geriet.

false

Der Sohn des Ursars

Von den kargen Einnahmen aus Straßenvorstellungen mit ihrem Bären kann die Roma-Familie von Ciprian kaum den Lebensunterhalt bestreiten. Da klingt das Angebot zweier Schleuser verlockend: Im fernen Paris gäbe es genügend Arbeit. Die überzogenen Kosten für den Transport seien schnell verdient. Falsche Versprechungen, wie sich schnell herausstellt. Trotz Bettelei und Diebstahl wird der Schuldenberg immer höher. Erst als Ciprian zufällig das Schachspielen kennenlernt, ändert sich alles.

Worm, Heinz-Lothar

Marie - Der weite Weg zum Glück

Marie ist von Karl schwanger, als ihr Vater ihnen eröffnet, dass sie Geschwister sind. Verzweifelt flüchten sie aus dem hessischen Dorf Bad Wildungen, um zusammen in Amerika leben zu können. Dort warten die Schwierigkeiten der ersten Siedler auf sie.

Boyce, Cottrell

Der unvergessene Mantel

Julie bekommt einen neuen Mitschüler in ihre Klasse, um den sie sich ein bisschen kümmern soll. Sie zeigt dem mongolischen Dschingis, wie man Fußball spielt, dass man am Meer vorsichtig sein muss und dass ein dicker Fellmantel nicht als Schuluniform zählt. Zusammen lernen sie viel über die jeweils andere Kultur und haben Spaß miteinander. Doch eines Tages soll diese schöne Zeit vorbei sein, denn Dschingis und seine Familie müssen zurück in die Mongolei…

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Die neunjährige Inge landet mit ihren Eltern in Schanghai, dem letzten Hafen, in dem Emigranten 1938 noch Zuflucht finden. Sie interessiert sich für das fremde Land, lernt die Sprache und passt sich den Bräuchen an, während ihre Eltern sich um Arbeit bemühen, um die Familie durch den Krieg zu bringen mit dem Ziel, so bald als möglich auszuwandern.

Theissen, Manfred

Checkpoint Europa

Es ist die Geschichte von Basil und Sahra, beide geflüchtet, auf der Flucht aus den Augen verloren, später wiedergefunden. Es ist eine Geschichte von Krieg und Vertreibung, von verfehlter Politik, von Religion und Fanatismus.

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Gemeinsam mit seiner Pflegemutter Gloria verlässt Koumaïl als kleiner Junge den Kaukasus. Das Ziel der beiden ist Frankreich. Die Zeit der Flucht vor dem Krieg ist geprägt von Angst, Krankheit, Erschöpfung und Verzweiflung. Dennoch verliert Koumaïl nie seine Hoffnung, bis er eines Tages als 12-Jähriger sein Ziel erreicht. Was erwartet ihn in Frankreich, im Land der Menschenrechte?

Engelmann, Reiner

Straßenkinder - Im Dschungel der Städte

Dieses Buch enthält neben zwei Geschichten über das Leben von Straßenkindern zahlreiche Quellen, Informationen und Fakten über Straßenkinder weltweit. Das Straßenkind in der ersten Geschichte ist das Mädchen Muturuma aus Afrika. Sie kämpft, nachdem ihre Eltern ermordet wurden, auf der Straße ums Überleben. Juan aus Argentinien flieht vor seinem Vater und der Armut auf die Straße, in die Prostitution und Drogenkonsum.

Twain, Mark

Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Huckleberry Finn erzählt die Abenteuer, die er mit seinen Freunden, dem Schwarzen Jim und Tom Sawyer, erlebt, als sie auf einem Floß den Mississippi hinunterfahren.

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten. Mein Leben als Illegale in Deutschland

Als ihre Eltern der zwölfjährigen Ela eröffnen, dass sie mit den Geschwistern nach Deutschland fliegen und dass Ela später alleine nachkommen soll, ist ihr noch nicht klar, dass sich die ganze Familie für immer aus der türkischen Heimat verabschiedet. Doch für die kurdischen Eltern ist eine Rückkehr unmöglich. In Deutschland jedoch wird der Asylantrag der Familie abgelehnt und plötzlich ist Ela eine Illegale, die in ständiger Angst vor der Polizei und vor der Abschiebung lebt.