Marie - Der weite Weg zum Glück

Autor*in
Worm, Heinz-Lothar
ISBN
978-3-7655-1751-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
170
Verlag
Gattung
Ort
Gießen
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marie ist von Karl schwanger, als ihr Vater ihnen eröffnet, dass sie Geschwister sind. Verzweifelt flüchten sie aus dem hessischen Dorf Bad Wildungen, um zusammen in Amerika leben zu können. Dort warten die Schwierigkeiten der ersten Siedler auf sie.

Beurteilungstext

Der historische Roman erzählt von den Schwierigkeiten, die junge Leute im 19. Jahrhundert hatten, sich von Konventionen loszusprechen. Der Autor hat einen extremen Fall gewählt, nämlich die Geschwisterliebe, die auch heute noch verboten ist. Anhand derer zeigt er auf, wie der Alltag eines dörflichen Lebens geprägt ist. Außerdem wird bildlich dargestellt, wie ungewöhnlich der Aufbruch nach Amerika damals war. Marie wird sogar von dem Schulchor verabschiedet. Das einfache Leben und die Entbehrungen sowohl bei der Überfahrt als auch in Amerika werden deutlich. Der Autor legt dabei Wert auf die regionalen Besonderheiten Hessens, die oft ausführlich erklärt werden, was für Schüler der dortigen Region am interessantesten ist.
Einzig die Sprache des Autors wirkt manchmal altmodisch, da er Floskeln verwendet, die komplexe Sachverhalte vereinfacht darstellen. Dadurch ist die Erzählung kurzweilig und leicht zu lesen. Fraglich ist nur, wie junge Leser damit umgehen möchten.
Empfehlenswert ist das Buch aufgrund der detaillierten Darstellung der historischen Gegebenheiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010