Tuckermann, Anja

Adile, ein Mädchen aus Istanbul

Das türkische Mädchen Adile kommt aus Istanbul nach Berlin und muss sich umstellen. Sie kann die Sprache nicht und kennt niemanden außer ihre Geschwister. Dazu kommt, dass sich ihr Vater, seit er in Berlin arbeitet, sehr verändert hat. Er schlägt die Mutter und auch die Kinder regelmäßig. Verzweifelt sucht Adile Hilfe.

Tuckermann, Anja

Adile. Ein Mädchen aus Istanbul

Istanbul 1971 - Die siebenjährige Adile kommt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern nach Berlin. In Deutschland ist alles anders und neu für die Gastarbeiterfamilie. Adile hat nicht nur Schwierigkeiten, sich in der Schule und der fremden Umgebung einzugewöhnen, auch innerhalb der türkischen Familie gibt es große Probleme. Doch Adile findet eine Freundin.

Diverse,

100 Menschen, die die Welt verändert haben

Dieses Bilderbuch greift die Goethe'sche Farbenlehre auf und gestaltet damit eine Geschichte, bei der die Dinge ganz anders sind, als sie scheinen, was nur der entdeckt, der die eigene Wahrnehmung auf Irrwege führen kann.

Lewis, Ali

Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

Als Liz, eine Backpackerin als Haushaltshilfe nach Timber Creek kommt, auf eine Farm im australischen Outback, geht erstmal Einiges schief. Doch verfärbte Wäsche und verbrannter Toast sind Nichtigkeiten gegen eine schwangere Teenagertochter und den tragischen Unfall, der die Dawson-Familie einfach nicht loslassen will.

Däniken, von

Rätsel der Welt: Kulturen - Zeichen - Zeugen

Im Mystery-Park im schweizerischen Interlaken werden die vielen Rätsel vergangener (und evtl. zukünftiger) Kulturen untersucht und für Kinder spannend präsentiert: Wer erbaute Stonehenge? Welche Sprache benutzten die Mayas? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Die Tochter von Erich von Däniken gestaltete als Dokumentation des Parks dieses Werkbuch.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Zwei junge Türkinnen in deutschem Umfeld geraten bei der Diskussion zum Thema Kopftuchverbot schwer aneinander, überdenken jedoch auch ihre eigenen Positionen.

Bauer, Petra A.

San Francisco Love Affair - Verliebt in San Francisco

Nina und Britt verbringen die Sommerferien in San Francisco. Beide verlieben sich dort. Britt muss allerdings erst mit ihrer Schwärmerei für einen Schauspieler fertig werden.

Fülscher, Susanne

Küsse & Café au Lait

Elda geht für 7 Monate als Austauschschülerin in einen Vorort von Paris. Sie lernt viel Neues kennen und verliebt sich.

Fülscher, Susanne

Küsse & Café au Lait

Elda geht für 7 Monate als Austauschschülerin in einen Vorort von Paris. Sie lernt viel Neues kennen und verliebt sich.

Flew, Humphries

Der große Ravensburger Weltatlas

Der große Weltatlas zeigt die Erde in Zeichnungen, Fotos und Satellitenbildern.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

Der Leser befindet sich in der Stadtbücherei, so in ein Asterix-Heft vertieft, dass er völlig die Zeit vergisst. Als er seine Lektüre beendet hat, bemerkt er, dass die Türen verschlossen sind. Er gelangt an einen Schlüssel und öffnet damit die Tür. Vor ihm liegt ein dunkler, feuchter Kellergang. Von nun an bestimmt der Leser selbst, wie die Geschichte weitergeht und landet dabei in der Zeit des Neuen Testamentes.

Gößling, -andreas

Tzapalil - im Bann des Jaguars

Als ihre Mutter in Guatemala entführt wird, machen sich Carmen und ihr Freund Pedro auf die Suche und finden die verborgene Stadt Oxamac mit dem Tempel der Mondgöttin, die die beiden Frauen als Opfer fordert. Die Rückgabe der"drei heiligen Dinge"bewirkt ihre Rettung.