Kunkel, Daniela

WIR alle

Das als Sachbuch angelegte Bilderbuch "WIR alle" befasst sich grundlegend mit der Entstehung des Wir-Gefühls, eines globalen Miteinanders. Es zeigt auf, dass ein Mensch unterschiedliche WIRs erleben kann - z. B. in der Klasse, der Familie, als Mitglied einer Mannschaft. Das WIR verbindet die unterschiedlichsten Menschen, wenn sie sich mögen oder Schönes miteinander erleben. Zum WIR gehört das Heimat-Gefühl ebenso wie die Fähigkeit, Sprachbarrieren zu überwinden oder andere nach ihren Träumen zu fragen. Wer WIR erlebt, meint statt Gleichheit individuelle Stärken und die Grundidee von Gleichwertigkeit.

Franger, Gaby

Frida Pop

Frida Kahlo überlebte schwer verletzt einen Unfall im Bus und hatte zeitlebens große Schmerzen. Viele ihrer Bilder erinnern an diese Situation und ihren Folgen. Das Buch folgt der Verehrung der Künstlerin an verschiedenen Orten Mittelamerikas.

Zanotti, Cosetta

Jedes Kind

Wusstest du, dass es goldene Haut gibt, die aussieht wie ein frisch gebackener Kuchen? Oder goldene Augen, die aussehen wie Honig? Dieses Buch zeigt mit treffenden und gut vorstellbaren Vergleichen auf, was es für verschiedene Haut- oder Augenfarben gibt, wodurch wir alle anders aussehen, aber dennoch im Kern gleich sind.

Lautenschläger, Deike

Das Glück verkehrt herum Homophone in Taiwan

Im Deutschen Sprachraum sind Anwendungen homophoner Wörter selten, während es dazu im Chinesischen zahlreiche Beispiele gibt. Homophone sind im Chinesischen Wörter, die in ihrer Lautform nahezu übereinstimmen, sich aber in ihrer Bedeutung und Schreibweise unterscheiden. Daraus ergeben sich, wie Deike Lautenschläger erzählt, viele humorvolle, interessante und spannende Geschichten.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Vier “wahre” Kurzgeschichten erzählen von Kindern in Swasiland, ...einem kleinen trauten Königreich ganz im Süden Afrikas, in dem so viele Menschen mit den HI- Virus infiziert sind wie sonst nirgends in der Welt, in dem die Eltern sterben und die Kinder allein zurückbleiben: Wenn sie Glück haben bei ihrer Großmutter; aber oft auch ganz allein. Dann müssen sich die großen Geschwister um ihre kleinen Geschwister kümmern, auch wenn sie selbst noch Kinder sind ...“ (Nachwort)

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität

Ein Mann begibt sich auf Spurensuche – nach seiner Herkunft, seiner Identität, seinen Prägungen. Er wird einmal erheblichen Einfluss auf die Geschicke der ganzen Welt ausüben – einige Jahre, nachdem er das Buch verfasst hat, wird er der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Obama hat ein sehr ehrliches, stellenweise schonungsloses Buch verfasst, das ein zentrales Thema umkreist: Welchen Einfluss hat die Familiengeschichte auf den eigenen Werdegang.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Das Sachbilderbuch gibt detaillierte Auskunft über das aktuelle Thema Migration, die Hintergründe für das Auswandern von Menschen in eine neue Heimat und die damit verbundenen Konflikte.

Perarnau, Chloé

Mit dem Orchester um die Welt

Ein Konzert ohne Orchester? Das geht nicht! In diesem Wimmelbuch müssen die Musiker:innen in ihren Urlaubsorten gefunden und schnellstens zurückgeholt werden. Dabei kann man in den detailreichen und farbintensiven Zeichnungen neben dem Gesuchten noch weitere lustige Elemente entdecken.

Schaksmeier, Clara

Heute geh ich in die Schule: So lernen Kinder rund um den Globus

Auf der ganzen Welt gehen Kinder zur Schule. Doch Schule ist nicht überall gleich. Wie läuft der Schulalltag ab? Welche Sprachen werden im Unterricht gesprochen und gelernt? Wie und was wird gegessen? Welche Kleidung tragen die Schüler*innen?

Wolf, Kathrin

In einem alten Haus in Berlin. Ein Streifzug durch 150 Jahre deutsche Geschichte

Ein detailreiches Sachbuch, das Historie für Kinder anschaulich erfahrbar macht.