Das Glück verkehrt herum Homophone in Taiwan

Autor*in
Lautenschläger, Deike
ISBN
978-3-86205-553-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Cole, Liesbeth
Seitenanzahl
277
Verlag
Judicium
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüre
Preis
19,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Deutschen Sprachraum sind Anwendungen homophoner Wörter selten, während es dazu im Chinesischen zahlreiche Beispiele gibt. Homophone sind im Chinesischen Wörter, die in ihrer Lautform nahezu übereinstimmen, sich aber in ihrer Bedeutung und Schreibweise unterscheiden.
Daraus ergeben sich, wie Deike Lautenschläger erzählt, viele humorvolle, interessante und spannende Geschichten.

Beurteilungstext

Für viele Leserinnen und Leser ist Taiwan ein weit entferntes Land, das zwar immer einmal wieder für Schlagzeilen sorgt, wenn es um den Machtanspruch der Volksrepublik China auf die kleine Insel vor seiner Küste geht, aber ansonsten ist Taiwan für viele von uns ein Buch mit 7 Siegeln. Es sei denn, dass Leserinnen und Leser bereits vor 5 Jahren Deike Lautenschlägers Buch "Fettnäpchenführer Taiwan" ( bei AJuM rezensiert) gelesen haben.
In ihrem neuen Buch stellt die Autorin in 5 Kapiteln verschiedene Homophone in ihren teilweise kuriosen Bedeutungen vor. Sie alle stammen aus dem Alltagsleben in Taiwan und tragen die Überschriften: Alltägliches, Feierliches und Festliches, Zwischenmenschliches, Historisches und Politisches und Natürliches.
Eine Leseprobe aus dem Kapitel "Zwischenmenschliches" mit dem Untertitel "Die romantische Zahl" möge das Leseinteresse befördern.
"Taiwan hat vier Valentinstage- den westlichen Valentinstag am 14.Februar, dann einen Monat später am 14.März den Weißen Tag, übernommen aus Japan...außerdem gibt es noch am7.7. des Mondkalenders das Fest Qixi, den chinesischen Valentinstag. Als wären drei Valentinstage nicht genug, gibt es dann noch seit einigen Jahren den 20.Mai. Das kommt daher, dass die Zahlenkombination 520...für das chinesische Ohr ziemlich ähnlich klingt wie 'Ich liebe dich'...hängt man dann noch die Zahlen 1314 an, bedeutet das 'Für das ganze Leben.'
Wie romantisch muss es sein, in einem Land zu leben, in dem die Liebe an wohl so vielen Tagen zelebriert wird, wie in keinem anderen und in dem sogar eine kurze Zahlenkombination 'ich liebe dich' bedeuten kann." (S.120 f.)
Auch beim Neujahrsfest spielen Homophone eine Rolle. "Im alten wie im neuen Jahr und damit in jedem Jahr soll es Fisch geben, denn Fisch klingt genauso wie Wohlstand oder Überfluss und jedes Jahr soll es Überfluss geben:"(S.84) 23,5 Millionen Menschen in Taiwan verzehren allein zum Anlass des Neujahrsfestes drei Millionen Fische (S.84).
Aus Angst vor einer Überfischung des Meeres formen 2012 300 Menschen bei einer Greenpeace-Aktion mit ihrem Körper die Zeichen des chinesischen Sprichwortes "Möge es alle Jahre Fisch geben " auf den Boden (S.85).
Es fällt schwer, eine Auswahl von Homophonen für eine Rezension zu treffen, zu groß, zu vielfältig und zu interessant ist das Angebot.
Es bleibt die Aufforderung an die Leserinnen und Leser, in dem Buch selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Dann wird man auch überrascht feststellen, wie passend die einfachen und humorvollen Illustrationen von Lisbeth Cole zu den Texten passen.
"Das Glück verkehrt herum" ist ein besonders originelles Angebot auf dem Büchermarkt und auch jungen Leserinnen und Lesern als anregende Lektüre sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schl; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 05.09.2023