Bekker, Alfred

Tutenchamun und die falsche Mumie

Der zehnjährige Tutenchamun ist Herrscher über Ägypten und hat viele Feinde. Sein Freund Herkos, ein junger Prinz aus Kreta, ist der Einzige, der aufklären kann, wer dem Pharao eine gefälschte Ibis-Mumie untergeschoben hat. Da der Ibis ein heiliger Vogel ist, handelt es sich dabei um ein schweres Vergehen! Um seinen Freund, den Pharao, zu retten, begibt sich Herkos sogar in tödliche Gefahr ...

Banscherus, Jürgen

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Fatima ist neu in der Klasse und hat große Probleme. Nur ihr Klassenkamerad Jakob kümmert sich um sie. Eines Tages sieht er, wie schnell Fatima laufen kann. Da beschließt er, sie zu trainieren.

Ellabad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein ägyptischer Künstler legt sein Skizzenbuch vor und macht sich Gedanken über die kleinen und großen Dinge des Lebens.

Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Lewin, Waldtraut

Samoa

1904. Nach sieben kalten Jahren in Berlin kehrt Adam endlich zurück nach Westsamoa, das seit vier Jahren deutsche Kolonie ist. Als die “Dresden” am Kai anlegt, stehen da nicht nur seine Mutter und sein kleiner Bruder, da steht auch Moana, mit der er früher immer am Strand gespielt hat. Moana geht Adam von nun an nicht mehr aus dem Kopf. Doch sie ist eine samoanische Prinzessin, und nicht nur Adams Vater, der evangelische Pastor, ist gegen eine Verbindung seines Sohnes mit einer Eingeborenen...

GRUBER, WILHELM

Freiheit für Shanda

Der kleine Mongolenjunge Sükhe soll im Auftrag seines Großvaters für ein verwaistes Urwildpferdfohlen sorgen. Doch ein Wildtier lässt sich nicht so einfach aufziehen und zähmen, außerdem sind andere Sippenangehörige auf das Fleisch des Tieres aus. Und gerade als sich zwischen Sükhe und Shanda eine Freundschaft zu entwickeln beginnt, begegnet das Fohlen einer Wildpferdherde und bleibt bei seinen Artgenossen.

Forsyth, Kate

Amulett des Glücks

Das Zigeunermädchen Emilia und ihr Bruder Luca können fliehen, als ihre Familie von den Truppen Oliver Cromwells gefangen genommen wird. Beide Kinder wollen ihre Familie befreien. Dafür begeben sie sich auf die Suche nach sechs Amuletten.