Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Sutcliff, Rosemarie

Die Häuptlingstochter - Geschichten von mutigen Wegen in eine neue Welt

Fünf Geschichten sind eingebettet in Geschichte: In “Die Häuptlingstochter” und “Treibsand” sind junge Liebende zum Opfertod füreinander bereit. “Das vertauschte Kind” versöhnt zwei verfeindete Stämme. In den anderen geht es um Freundschaft und Kameradschaft - unter sportlichen Gegnern während der antiken Olympischen Spiele, unter Soldaten während der Besetzung Britanniens durch römische Legionäre. Zahlreiche Schwarz -Weiß- Illustrationen begleiten den Text als eigenständige Vollbilder.

Schwab, Gustav

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Der Band ist ein weiterer Nachdruck der allgemein bekannten Nacherzählung der schönsten Sagen des klassischen Altertums durch Gustav Schwab. Er enthält zudem eine Namen- und Sachregister sowie eine Karte Griechenlands mit den Orten des Geschehens.

Hetmann, Frederik

Zipangu, der Sohn des Samurai

Auf einer mühevollen Reise als Schiffsjunge auf dem Handelsschiff seines Vaters, das 1637 nach Japan segelt, wird Jan-Willem von Aufständischen entführt. Der Kontakt mit der Familie bricht ab, und eines Tages wird er von einem Samurai adoptiert. Für Jan-Willem erschließt sich das Land nun von einer ganz anderen Seite, aber er wird auch in rätselhafte Ereignisse und tödliche Gefahren verwickelt ...

Hetmann, Frederik

Zipangu Der Sohn des Samurai

Historischer Roman aus dem 15. Jahrhundert über die 2 abenteuerlichen Reisen eines jungen Manns nach Japan.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Mitte des 17. Jahrhunderts: Die Holländer haben eine Niederlassung im fernen Japan und Jan-Willem Couckebacker darf als Schiffsjunge mitfahren. Aber das Land ist von blutigen Bürgerkriegen und Auseinandersetzungen zerrüttet und Jan-Willem gerät durch eine Entführung zu den japanischen Kriegern. Ein Samurai nimmt sich seiner an und er lernt das Land in all seinen beeindruckenden, aber auch fremden Seiten kennen. Ob er jemals wieder nach Europa zurückkehren will?

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Senu lebt in Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Er ist der einzige seiner Alterskameraden, der sich nicht von seinem Ka trennen kann als Zeichen dafür, dass er erwachsen wird. Ein Ka ist ein geisthafter Spiegel seiner selbst, den nur derjenige hören und sehen kann, zu dem er gehört. Eines Tages wird Senu durch eine Entführung in einen teuflischen Plan verwickelt. Er soll mit seinem Ka den Geist des toten Pharao ablenken, während eine Bande die dem Grabmal beigegebenen Schätze rauben will.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten, zur Zeit Pharaos Chephren (2555 - 2532 v.Chr.). Der 14 jährige Senu soll während des Baues der Pyramide am Raub des Grabschatzes teilnehmen, weil er über besondere magische Kräfte verfügt. Zu spät merkt er, dass es um weit mehr als um einen Diebstahl geht und dass Kräfte geweckt werden, die übermenschlich sind... Er, seine Familie und Freunde geraten so in größte Gefahr. Verzweifelt versucht er, alles zum Guten zu wenden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten etwa 2500 vor Chr.: Der 14-jähirge Senu gerät unversehens in ein Komplott, bei dem der Grabschatz aus der Cheopspyramide geraubt werden soll. Als er zu ahnen beginnt, welche Pläne Capain Nemheb und seine Kumpanen haben, versucht er trotz seiner großen Angst, diese Pläne zu durchkreuzen. Mutig und letztlich erfolgreich kämpft er gegen die Bande an, unterstützt vor allem von seiner Freundin Reonet .

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Die junge Tiamat entdeckt in Babylon um 550v.Chr. Drachen, die der grausame König im Ringgraben des Palastes hält. Heimlich füttert sie die Tiere und wird dabei von einem Drachen an der Hand geleckt. Von da an hat sie magische Kräfte, die ihr ermöglichen, verschlossene magische Tore zu öffnen, die Reisen zwischen Welten und Städten ermöglichen. Doch da ist noch der böse Dämon des Königs .....

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon im Jahre 550 v.Chr.: Die junge Tiamat entdeckt, dass Drachen im Graben des Palastes von dem grausamen König gefangen gehalten werden. Zu ihrer Überraschung wird sie von einem Drachen über der Hand geleckt. Bald darauf erfährt sie, dass sie als von den Drachen Gesegnete magische Tore öffnen kann, die Reisen zwischen Städten und Welten ermöglichen. Ihr eröffnet sich nun die Chance, die Perser durch eins der Tore in die Stadt hineinzulassen und die Herrschaft des bösen Königs zu beenden.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Das Mädchen Tiamat, Bewohnerin Babylons um 550 v. Chr., will die Sirrushs (drachenähnliche Wesen) befreien. Indem eines der Tiere sie an der Hand geleckt hat, ist sie mit übernatürlichen Fähigkeiten begabt und kann daher das magische Tor beherrschen, durch welches die Perser eindringen und die Herrschaft Babylons übernehmen könnten. Verschiedene Machthaber versuchen Tiamat für ihre Interessen zu benutzen.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden

Die aufregende Reise eine schwarzen Jungen zu den Inuit - eine Reise in das Erwachsensein.

Napoli, Dona J.

Nach Norden

Alwin, ein schwarzer Junge aus dem Getto von Washington, bewundert den berühmten Polarforschen Matthew Henson, der unbeirrt seinen Weg gegangen ist. Seine Alleinerziehende Mutter, die überbesorgt ist, lässt kaum Kontakte zur Umwelt zu. Nach einem heftigen Streit mit der Mutter, die seine Bewegungsfreiheit noch mehr einengen möchte, macht er sich auf den Weg nach Norden. Nach einer gefahrvollen Reise lernt er die Gesetze der Arktis bei einem Inuit auf Ellesmere Island am Polarmeer kennen.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden

Alvin begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in das ewige Eis der Arktis und lernt hier einen Menschen kennen, der ihm viel über das Leben aber auch über sich selbst beibringt.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin, ein farbiger Amerikaner, bewundert einen farbigen Polarforscher, über den er auch ein Referat anfertigt. Da es zu Hause und in der Schule nicht so gut läuft, macht er sich auf den Spuren dieses Forschers auf gen Norden. Die Reise ist lehrreich, aber auch lebensgefährlich und Alvin erkennt, dass das Glück sein bester Reisegefährte war.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin lebt mit seiner überängstlichen Mutter und seiner Großmutter zusammen. In einem Schulprojekt entscheidet er sich für das Thema “Nordpolexpedition”. Als seine Mutter sich wieder zu einer überbehüteten Maßnahme zu seinem Schutz entschließt, reißt Alvin aus und macht sich auf den Weg nach Norden.

Stone, Jeff

Die fünf Gefährten und die List der Schlange

Der zwölfjährige Seh überlebt den Überfall auf das Cangzhen-Kloster, in dem er sich seit Jahren zum Mönchskrieger ausbilden ließ. In der Stunde der Flucht wird sich zeigen, ob ihn seine Kampfkunst vor den Gefahren, die überall lauern, beschützen kann.

Paver, Michelle

Torak. Wanderer zwischen den Welten

6.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung macht sich der junge Torak auf, die Waldbewohner von einer todbringenden Krankheit zu befreien. Die Reise zu den Robbeninseln ist gefährlich und die Zeit drängt ...

Paver, Michelle

Torak - Wanderer zwischen den Welten

Auch das nun erschienene zweite Buch versetzt uns in die Zeit von vor 6000 Jahren. Das erste Buch beschrieb warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes aufzusuchen. Nun muss Torak die Clans von einem Fluch befreien, der sie mit einer tödlichen Krankheit überzieht und gegen einen Seelenesser kämpfen. Der Wolf hilft ihm wieder dabei. Es wird eine gefährliche Reise über das Meer.

Beyerlein, Gabriele

Das Mädchen mit dem Amulett

Als Maureen von ihrer Mutter zum elften Geburtstag einen Amulettanhänger geschenkt bekommt, ahnt sie zunächst nicht, was für ein spannendes Abenteuer auf sie wartet. Da bemerkt sie Liliam, das Mädchen aus einer anderen Welt, die auf der Suche nach einem Gegenstück ist, was ihre Welt wieder gut und heil machen soll...