Nach Norden

Autor*in
Napoli, Dona J.
ISBN
978-3-446-20645-8
Übersetzer*in
Kollmann, Birgitt
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
252
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alwin, ein schwarzer Junge aus dem Getto von Washington, bewundert den berühmten Polarforschen Matthew Henson, der unbeirrt seinen Weg gegangen ist. Seine Alleinerziehende Mutter, die überbesorgt ist, lässt kaum Kontakte zur Umwelt zu. Nach einem heftigen Streit mit der Mutter, die seine Bewegungsfreiheit noch mehr einengen möchte, macht er sich auf den Weg nach Norden. Nach einer gefahrvollen Reise lernt er die Gesetze der Arktis bei einem Inuit auf Ellesmere Island am Polarmeer kennen.

Beurteilungstext

Welcher Jugendliche von 12 Jahren kennt nicht die Situation: ständig wird man von den Eltern kontrolliert und bevormundet. Man könnte sich direkt mit mit Alwin, der sich auch kaum mehr etwas zutraut identifizieren. Erst nach und nach wird dem Leser klar, dass an der alltäglichen Lebenssituation mehr zu verstehen ist: Alwin ist schwarz, lebt in einem entsprechenden Wohnviertel von D.C. Washington, die Mutter muss den ganzen Tag in einem unterbezahlten Job für den Lebensunterhalt schuften. Eine kränkliche alte Großmutter ist überfordert. Die wenigen Hinweise lassen darauf schließen, dass der Vater umgekommen ist. Ein Onkel übernimmt gelegentlich Erziehungsaufgaben. Alwin jobbt nebenher um sich irgend wann ein Mountainbike zu kaufen, aber die überängstliche Mutter unterbindet jede Möglichkeit sich zu entwickeln, Selbstständigkeit zu beweisen oder eigene Entscheidungen zu treffen. Alwin ist ein guter Schüler ist und darüber hinaus auch noch musikalisch begabt. Ein Projekt in der Schule über einen Polarforscher aktiviert überraschen jene Energien , die die eigene Entwicklung vorantreibt und Alwin zu sich und auch wieder zu seiner Familie finden lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gi.
Veröffentlicht am 01.01.2010