Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land - Eine Flucht aus Tibet

Die zwölfjährigen Zwillinge Tashi und Tenzin leben in einem kleinen Dorf in Tibet. Sie haben unter den Schikanen des chinesischen Lehrers Wang zu leiden. Als Tashi in ein weit entferntes Umerziehungslager geschickt werden soll, wagen die Kinder die Flucht nach Indien...

Lemanczyk, Iris

das verlorene land. eine flucht aus Tibet

In ihrer tibetischen schule werden die beiden 12-jährigen zwillinge von ihrem chinesischen lehrer so gequält, dass sie das land verlassen und über das Himalaya nach Indien fliehen. .....................................................................................................................................................................................................................................

Voigt, Cynthia

Elske - Die Vertraute der Königin

Die zwölfjährige Elske ist dazu ausersehen, als Todesjungfrau dem Kvänerkönig geopfert zu werden. Doch sie kann fliehen und beginnt in Trastad ein neues Leben als Dienerin der unnahbaren Prinzessin Beriel. Auch die ist auf der Flucht, denn ihr Bruder hat sie aus dem ihr rechtmäßig zustehenden Königreich vertrieben. Beriel schwört Rache und sie findet in Elske eine treue und mutige Verbündete. (Klappentext)

(Hg.), LEITNER/VÖLLGER

Zum Teufel, wo geht’s in den Himmel? - Poetische Wege

100 poetische Wege verschiedener Kulturen, Religionen und Weltanschauungen zu Antworten auf die Sinnfrage des Lebens von eben so vielen Autoren.

Abdel-Qadir, Ghazi

Die sprechenden Steine

Der elfjährige Kamal lebt in einem Dorf auf der Westbank und erlebt die Auseinandersetzung der alteingesessenen Palästinenser mit den “jüdischen Besatzern” und deren Schikanen tagtäglich hautnah. Geschildert werden die Ängste, Sorgen und Nöte der Palästinenser in der Zeit der ersten Intifada.

Abdel-Qadir, Ghazi

Die sprechenden Steine

Der 11-jährige Ich-Erzähler Kamal wächst in einem Dorf auf der Westbank auf und erlebt die Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis mit den Auswirkungen auf das alltägliche Leben sowie auf Notsituationen. Er hat den Traum vom Frieden noch nicht aufgegeben.

Gündisch, Karin

Cosmin. Von einem, der auszog, das Leben zu lernen

Der 12-jährige Cosmin ist Roma und lebt in einem kleinen Bergdorf in Siebenbürgen. Zum Lebensunterhalt beizutragen ist wichtiger als zur Schule zu gehen. Doch die Dorflehrerin lässt nicht locker: sie bietet der Mutter Strom aus der Schulleitung für den Fernseher an, wenn Cosmin regelmäßig in die Schule kommt. Anfangs ist ihm der Schulbesuch lästig, aber langsam erkennt er, wie wichtig Lesen und Schreiben sind, vor allem, als er für drei Tage nach Bukarest abhaut, ein Wendepunkt im Leben.

Gündisch, Karin

Cosmin

Cosmin (12) lebt in einem abgeschiedenen Dorf in Rumänien, dorthin haben sich Roma zurückgezogen. Sie leben wie ihre Vorfahren von alter Handwerkskunst und von Betteln. Cosmin erkennt schließlich, dass es so nicht weiter gehen darf, er entscheidet sich für Schule und eine Ausbildung.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Blumen

Der Junge Sky entdeckt, dass er Stravagante ist und somit in die Parallelwelt Talia reisen kann. Wie seine Vorgänger wird er dort bald in die Machtkämpfe mächtiger Familien verwickelt, die sich nicht nur untereinander, sondern auch die Stravaganti bekämpfen.

Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Franzi fliegt für ein halbes Jahr auf Einladung ihres Onkels nach Rio de Janeiro. Dort soll sie sich als Au-pair-Mädchen um dessen kleine Tochter Clara kümmern. Doch Clara wird entführt. Franzi macht sich auf die Suche nach den Entführern. Die Suche führt sie in die tiefsten Abgründe der Armenviertel der Stadt. Nun lernt sie ihre Traumstadt und ihre Einwohner von einer ganz anderen Seite kennen...

Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Franziska kann endlich für ein halbes Jahr als Au-pair zu ihrem Onkel nach Rio de Janeiro um dort auf dessen kleine Tochter aufpassen. Doch es dauert nicht lange, da wird die Kleine entführt und Franziska lernt die Schattenseiten Rios kennen.

Jinks, Catherine

Der Auserwählte

Im fernen Tasmanien muss der 16-jährige Jarom Woodruff, der in einer Mormonen-Sekte lebt, erfahren, dass er Opfer einer Genmanipulation geworden ist, die Jahrzehnte zurückliegt.

Cesco, de

Kerima -Weg in die Freiheit

Kerima und Amir leben an der Küste von Tanger und haben Delfine als Spielgefährten. Aber Kerimas Eltern sind tot, und ihr Stiefvater verweigert ihr nach der Grundschule eine weitere Ausbildung. Amir hat seine Eltern nie gekannt und von daher außer Ziegenhüten nichts gelernt. Doch beide sind intelligent und wissbegierig und träumen nicht nur von einem besseren Leben, sondern haben auch den Mut, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Cesco, de

Milas Zauberlied

Die dreizehnjährige Apachin Mila lebt mit ihrer Großmutter Alope und ihrem Lieblingspferd Luna im Reservat. Doch auf dem Heiligen Berg, auf dem sich die Ahnengräber der Vorfahren befinden, soll der Wald gerodet und eine Sternwarte errichtet werden. Mila und ihr Freund Naiche beschließen selbst etwas dagegen zu unternehmen.