u.a., Harris

Expedition ins alte Ägypten

Vier Jahre nach der Entdeckung des Grabes Tutenchamuns bricht Emily Sands im Jahre 1926 zu einer Expedition nach Ägypten auf, um das Grab des Osiris zu finden. In ihrem Reisetagbuch berichtet sie bis zu ihrem geheimnsivollen Verschwinden über Reise, Land, Leute, Kultur und Geschichte Ägyptens.

Sands, Emily

Expedition ins alte Ägypten - Die Suche nach dem Grab des Osiris

Im Jahre 1926 unternahm die englische Hobbyägyptologin Emily Sands mit fünf Begleitern eine Expedition nach Ägypten, um mit Hilfe einer alten Papyruszeichnung das Grab des Osiris zu finden. Alle Teilnehmer sind jedoch spurlos verschwunden. Gibt Emilys Tagebuch einen Hinweis auf ihr Schicksal?

Ross, Stewart

Abenteuer im Alten Rom

In einer Synthese von Sachtext, detailreichen Illustrationen und einem Comic-Strip werden Geschichte und vor allem Alltagsleben im Rom unter Kaiser Antoninus Pius (138-161) geschildert.

Ackroyd, Peter

Zeit der Pharaonen

Ein Sachbuch über das alte Ägypten, auf den Spuren der Pharaonen bis zu den Assyrern, Persern und Römern.

Specht, Robert

Tisha

Die Geschichte der jungen Anne Hobbs, die mit 19 Jahren als Lehrerin in ein einsames Dorf in Alaska geht. Hier, in einer Gesellschaft aus Eskimos, Indianern und Weißen, erlebt sie nicht nur ihre große Liebe, sondern wird von den Bewohnern immer wieder in ihre sozialen Grenzen gewiesen. Unerfahren, aber ebenso unerschrocken macht sie sich daran, die Mauern einzureißen.

Specht, Robert

Tisha - Die Geschichte einer jungen Lehrerin in der Wildnis von Alaska

Anne Hobbs geht mit 19 Jahren als Lehrerin nach Alaska in ein kleines Dorf. Weiße, Indianer und Eskimos leben nebeneinander mit deutlich abgesteckten Grenzen. Anne versucht diese zu überwinden mit großem sozialen Engagement.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

12 Jahre ist der venezianische Juwelier Geronimo Veroneo bereits vermisst. Sein skrupelloser Schwiegersohn versucht sich des Familienvermögens zu bemächtigen. Da macht sich Filippo, der Jüngste der Familie, auf den gefahrvollen Weg, den Vater zu suchen.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Filippo, der jüngste Sohn des Hauses Veroneo, macht sich auf den weiten, gefahrvollen Weg von Venedig nach Hindustan, um mit Hilfe des unvergleichlich schönen Diamanten "Ozean des Mondes" seinen Vater aus der Geiselhaft Abduhr Mirs zu befreien, damit das Vermögen der Familie und seine Schwestern vor der Zwangsverheiratung durch seinen bösartigen Schwager Bernardo Pagliaria gerettet werden. Pagliaria hat sich nämlich nach dem Verschwinden des Vaters zum Oberhaupt der Familie machen lassen.

Gavin, Jamila

der ozean des mondes

DER OZEAN DES MONDES ist ein sagenhafter diamant, der viele menschenleben fordert und den jungen Filippo von Venedig über Indien bis Afghanistan und zurück führt.

AVI,

Frei wie ein Wolf

Als eine befreundete Hündin von zu Hause wegläuft, macht sich der Leithund McKinley auf den Weg sie zu suchen. Er findet sie und mit ihr Lupin, eine Wölfin, mit der sich die Hündin angefreundet hat. Lupin versucht Hunde zu überreden, sich ihrem Rudel anzuschließen. Doch McKinley zögert, da er sein junges Herrchen Jack nicht verlassen will. Während der Junge begeistert von dem Wolf ist, machen die anderen Menschen Jagd auf ihn.

Neil, Philip

Mythologie

Zusammenfassung der Mythologien der Völker unserer Erde

Philip, Neil

mythologie

Alle großen religionen von Mesopotamien um den ganzen erdball bis Benin werden - geografisch geordnet - mit ausgewählten bildern und informativen kurzen texten vorgestellt.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Schon als Kind kommt Jonghu mit ihren Eltern von Korea in USA; hier will der Vater sein Glück versuchen. Doch für Jonghu, ihren Bruder und ihre Mutter ist Amerika alles andere als das Paradies; mit seiner Gewalttätigkeit setzt der Vater sie unter zunehmenden Druck. Über die Jahre hinweg lernt Jonghu ihren eigenen Weg durchzusetzen.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Jonghu wandert mit ihren Eltern aus Korea nach Amerika aus. Sie wächst in dem fremden Land auf, in dem ihre Eltern die Familie wegen der fehlenden Sprachkenntnisse mit körperlicher Arbeit ernähren müssen. Jonghu lernt fleißig. Sie spürt die Unterschiede zwischen ihrem Elternhaus und dem ihrer Freundin.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Jonghu lebt mit ihren Eltern in Korea. Sie wollen auswandern. Die Erzählungen über dieses wundervolle Land Amerika ist für sie wie die Vorstellung vom Himmel. Dass dies nicht so ist erlebt sie sehr bald am eigenen Leib. Schließlich findet sie unter schwierigen Umständen ihren eigenen Weg.

Carter, Peter

Die Drachenkrieger

Es ist die Zeit der Wikingerüberfälle, Ende des 8. Jahrhunderts. Bei einem Raubüberfall auf England wird der junge Madaah nach einem blutigen Gemetzel von den Wikingern entführt. Nach einer Zeit der Qualen beginnt er zu verstehen, wie grundlegend sich sein Leben ändern wird. Eine neue Welt tut sich auf, nicht nur für Madaah, sondern für ganz Europa ...

Grant, K.M.

Die goldene Stadt

England, 1189. Als Richard Löwenherz zum Kreuzzug aufruft, folgen ihm auch der 14-jährige William Hartslove, sein älterer Bruder und sein Vater. Williams Schlachtross ist ein recht kleiner Fuchs-Hengst, der anfänglich von den Rittern belacht wird, bald aber wegen seiner Klugheit und seines Charakters von Freund und Feind verehrt wird. Im Heiligen Land erlebt William die Schrecken des Krieges. Zudem wird ihm in einem Kampf mit den Ungläubigen das Pferd geraubt...