Singer, Isaac B.

Massel und Schlamassel

Singer: ”Ich hätte nie geglaubt, daß ich für Kinder schreiben könnte.” Und doch: ein Nobelpreisträger schreibt Geschichten für Kinder. 36 Geschichten, oft mit parabelhaftem Charakter, scheinbar einfach erzählt und doch mit Antworten zu den für Kinder so wichtigen Themen: Wer hat die Welt, den Himmel und die Erde gemacht? Was ist gerecht und was ist ungerecht? Singer gibt kindgerechte Antworten, ohne belehrend zu sein. Er lässt auch traditionelles jüdisches Leben allein durch die Kraft des Wortes lebendig werden - das Buch hat auf Wunsch des Autors keine Illustrationen.

Greder, Armin

Die Insel

inselbewohner finden eines tages einen mann am strand. dieser ist ganz anders. sie nehmen ihn auf, sperren ihn weg. erschrecken sich vor ihm, fühlen sich bedroht. trotzdem geben sie ihm zu essen. sie denken über ihn nach. doch die bedrohung nimmt nicht ab. also jagen sie ihn wieder zum strand auf sein floß und schicken ihn weg.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die Geschichte über Kaschtanka “einer jungen fuchsroten Hündin- Mischung aus Dackel und Hofhund-, in der Schnauze einem Fuchs sehr ähnlich”, und 13 weitere Kindergeschichten wurden von Peter Urban für dieses Buch ausgewählt und übersetzt.

Bringsverd, Torage

Der kleine Papagei, der ganz allein den Wald retten wollte

Ein Mönch erzählt verschiedene Geschichten von Tieren die sprechen können. Die Hauptperson jeder Geschichte ist Siddhartha; - der Buddha - der aufgrund von Wiedergeburt in Tiergestalt auftritt. In jeder Geschichte rettet er durch Mut und Logik vielen anderen Tieren das Leben.

Heuck, Sigrid

Irgendwo - Nirgendwo

Es wird das Schicksal zweier halbwüchsiger Geschwister geschildert, welche ihre afghanische Heimat aus politisch-ideologischen Gründen verlassen und nach London flüchten müssen. Die Vision einer unsicheren wirtschaftlichen Existenz und eine drohende Unterdrückung durch die Taliban sind letzthin Auslöser für die Flucht.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Zwei der vier Reisen von Gulliver werden gekonnt übersetzt und zum Schluss kommentiert und mit ganz vielen Bildern üppig ausgestattet: Liliput und Brobdingnag - 12-mal so klein, 12-mal so groß, ansonsten wie bei uns, nur pointierter, kritischer und auch satirischer. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch zum wiederholten Selbstlesen, selbst als Erwachsener.

Chen, Jianghong

Junger Adler

Eine gefühlvolle Einführung in östliche Denkweisen: Bewege dich wie ein Adler! Sei wachsam wie eine Eule! Denn: Ungerechtigkeit der Mächtigen gegen die "Kleinen" gab und gibt es immer wieder, aber auch das Aufbegehren gegen sie - verbunden mit der Suche nach innerer Ruhe und Wahrheit.

Silverstein, Shel

Lafcadio - ein Löwe schießt zurück

An jenem Tag, an dem der Löwe Lafcadio einen Jäger fraß und seine Flinte schnappte, um in der Menschenwelt Karriere zu machen, hat er vergessen, wer er eigentlich ist und wohin er gehört.

Mouchard, Christel

Devi - Die Rebellin mit den sanften Augen

Devi wird mit einem alten Mann verheiratet und flieht davor. Damit stellt sie sich außerhalb ihrer Dorfgesellschaft, wird verachtet und gezwungen, die stinkende Latrine des Reichen im Dorfe zu reinigen. Das wird ihr zuviel und sie schließt sich den Banditen an. Auch wenn sie niemanden tötet, wird sie gesucht, weil sie mordend durch das Land ziehe. Ein Student, der ein Praktikum bei der Polizei macht, erreicht, dass sie sich stellt. Der Reiche wird bestraft, Devi bekommt eine milde Strafe.

Jeier , Thomas

Das große Buch der Indianer

In diesem Standardwerk über die Indianer sind lexikonartig nahezu alle Völker der Indianer in ihren Eigenarten, ihren Bräuchen und ihrer Geschichte aufgeführt. In allen Texten wird deutlich, dass der Autor - wie kaum ein zweiter - alle Völker selbst kennen gelernt hat, aus eigener Erfahrung berichtet und immer den Bezug zur Gegenwart herstellen kann. Eine unglaubliche Fülle von Bildern, meist Fotos, illustriert dieses Indianerbuch.