Massel und Schlamassel

Autor*in
Singer, Isaac B.
ISBN
978-3-446-20440-9
Übersetzer*in
Baruch, Gertrud Rumler, IreneInhauser, Rolf Krahé, Hildegart
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
396
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Singer: ”Ich hätte nie geglaubt, daß ich für Kinder schreiben könnte.”
Und doch: ein Nobelpreisträger schreibt Geschichten für Kinder. 36 Geschichten, oft mit parabelhaftem Charakter, scheinbar einfach erzählt und doch mit Antworten zu den für Kinder so wichtigen Themen: Wer hat die Welt, den Himmel und die Erde gemacht? Was ist gerecht und was ist ungerecht?
Singer gibt kindgerechte Antworten, ohne belehrend zu sein. Er lässt auch traditionelles jüdisches Leben allein durch die Kraft des Wortes lebendig werden - das Buch hat auf Wunsch des Autors keine Illustrationen.

Beurteilungstext

Schöne, lebendig erzählte Geschichten, die besonders, wenn in der Tradition von Scheherazade vorgelesen, auch älteren Jugendlichen und Erwachsenen Spaß machen. Plötzlich offenbaren Wörter unseres täglichen Gebrauches ihren jüdischen Ursprung - Massel, Schlamassel, Schelm - und Sinnzusammenhang.
“Massel” hat derjenige, der das Buch als eine gelungene Übersetzung samt eines nachdenkliche machenden Nachwortes von Gertrud Baruch und ausführlichem Anhang in die Hände bekommt.
“Selten hat ein Autor den kindlichen Leser so ernst genommen, so heiter behandelt wie Singer es tut” (Die Zeit)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh-bex.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Singer, Isaac B.

Singer, Isaac B.

Der Geschichtenerzähler

Weiterlesen
Singer, Isaac B.

Massel und Schlamassel Kindergeschichten

Weiterlesen