BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri, ein kleines israelisches Mädchen, muss mit seinen Eltern aus ihrere Heimat fliehen. In Irak ist der Krieg zu Ende, aber das Leben ist noch sehr gefärlich. Nuri ist traurig wegen der neuen Kinder, die nicht nett sind, wegen des kalten Wetters und weil ihre Tante Marwa nicht mehr bei ihr sein kann. Alles ist so fremd. Da bekommt sie einen Geschichtenteppich geschenkt. Einen Geschichtenteppich wie ihn Tanta Marwa immer hatte. Und so kann sich Nuri alle Sorgen von der Seele schreiben.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Der Roman erinnert an die 1943 beginnende “Kinderlandverschickung”: Aus Angst vor Luftangriffen werden Schulen geschlossen und die größeren Kinder, hier Mädchen aus dem Ruhrgebiet, in sicheren Gebieten lagermäßig untergebracht. Wie ergeht es dort den vom “Endsieg” überzeugten Schülerinnen, ihren Lehrern und Betreuern? Ihre “Flucht” vor den Amerikanern und Russen aus Österreich zurück in die Heimat zerstört am Ende alle Illusionen.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Mit ihrer Tante kommt Ruth aus dem durch Bomben zerstörten Oberhausen in den Tannenhof - eine Aktion der Kinderlandverschickung. Das Buch beschreibt die letzten Kriegsjahre in Deutschland und die Eroberung durch die Amerikaner, bzw. die Russen.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Der erste Weltkrieg aus der Sicht sehr junger Rekruten, die voller Begeisterung losziehen, doch schon bald das Grauen und die zermürbende Hässlichkeit dieses Krieges erleben. Die Handlungsstränge verbinden die Schicksale vor allem zwei junger Männer, in deren Leben sich die Grenzen zwischen Opfer und Täter verwischen. Detaillierte Schilderungen und Tagebuchaufzeichnungen des Fotographen Frenzel lassen einen hautnah die Geschehnisse erleben, ohne das Grauen sensationslüstern auszubreiten.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Paul, 14 Jahre, erfährt von Max, seinem älteren Bruder, dass es wohl Krieg geben wird, weil in Sarajewo der Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau umgebracht wurden. Mit großen Worten wird die Mobilmachung verkündet, die Begeisterung wächst. Vater und Max ziehen als Soldaten in den ersten Weltkrieg und überleben ihn nicht. Paul erkennt immer mehr die schrecklichen Seiten dieses verheerenden Krieges. Eine zarte Liebesgeschichte zwischen Max und Louise ist in das Geschehen verwoben.

Rosen, Billi

Andis Krieg

Nach 1946 herrscht Bürgerkrieg in Griechenland. Andi und Paul wachsen bei ihrer lebensklugen und gütigen Großmutter auf. Ihre Eltern halten sich als Partisanen versteckt. Zunehmend entzweit der Krieg die Dorfgemeinschaft. Auch die Kinder üben Rache aneinander. Am Ende stehen der Tod von Andis Bruder Paul, der Tod der Mutter, die, um ihren Sohn noch einmal zu sehen, zurückkehrt, und die erfolgreiche Flucht des Vaters ins Ausland.

Blade, Adam

Komodo Echse des Schreckens

Um seine Mutter von Velmasls bösem Fluch zu befreien, reist Tom nach Kayonia. Er muss sechs Zutaten für einen Heiltrank finden, um Freya zu retten. Doch diese werden von gefährlichen Biestern bewacht. Ein unbekanntes Land wartet auf Tom und eine Reise in die Eiswüste kostet ihn viel Kraft. Der Eidechsenkönig Komodo ist ein erbarmungsloser Gegner und dann versagt auch noch die Magie von Toms Juwelen.........