Hesse, Karen

Hannah Gold - Zeit der Engel

Die 14jährige Hannah lebt mit ihren jüngeren Schwestern und ihrer Tante im Bostoner Westend. Als die Grippeepedemie die Stadt erfasst, erkrankt sie auch, gerät in der Ferne in eine fremde Welt und lernt die Welt neu zu sehen.

Ich und mein Körper

Das Buch enthält Informationen zu Themen aus den Gebieten der Anatomie, Physiologie und der Gesundheits- erziehung und beschäftigt sich auch mit dem Menschen in der Gesellschaft.

Kinder lernen Kranksein verstehen, Band 1: Asthma ...

Ein ausführliches Kinder-Sachbuch in zwei Bänden erläutert kindgerecht die Krankheiten und nimmt damit Furcht - denn vor dem, was du kennst, brauchst du keine Angst zu haben.

Hansmann, Freddy

wie Sonne & Mond... Tag & Nacht

Die 16-jährige Marlene Becker lebt in Berlin in geordneten Familienverhältnissen. Durch ihre Erkrankung(Haarausfall) gerät sie in einer therapeutischen Jugendgruppe mit vielen anderen Problemjugendlichen zusammen. Wider Erwarten wächst sie mit ihnen zu einer festen Freundschaftsclique zusammen und erlebt jede Menge Krisen, Beziehungskisten, erste Liebe und Verlust durch den plötzlichen Tod Kais.

Almond, David

Zeit des Mondes

Als Michael nach dem Umzug in die Garage schaut, entdeckt er eine seltsame Gestalt: Skellig. Dieser kann nicht aufstehen und wünscht sich nur eins: 27 und 53. Zusammen mit seiner neuen Freundin Mina versorgt Michael das fremde Wesen. Da bemerken sie etwas Merkwürdiges: Skellig hat Flügel! Wenn sie ihn an die Hand nehmen, können auch sie fliegen! Ist er ein Engel?

Zöller, Elisabeth

Auf Wiedersehen, Mama

Das Tagebuch ist ein Geschenk zum 13 Geburtstag und wird zur Chronik von Krankheit und Tod der Mutter. Es zeigt aber auch, wie neben all der Verzweiflung Neues entsteht und das Leben weiter geht.

ABELOVE, Joan

Sag es, sag es laut

Die sechzehnjährige Mindy, die mit ihrem stark religiösen Vater nicht reden kann, erfährt, dass ihre Mutter einen bösartigen Gehirntumor hat. Von nun an ist sie ganz auf sich allein gestellt. Ihr Vater versteht sie nicht, ihre Mutter ist nach der Operation nicht mehr ansprechbar. Mindy versinkt in Erinnerungen, die immer davon geprägt sind, dass in ihrer Familie nicht über das wirklich Wichtige gesprochen wird. Hätte Mindy nicht ihre Freundin Gail und deren Familie und würde sie sich nicht in den Neuen in der Klasse verlieben, könnte sie wohl ihren Lebensmut ganz verlieren.

Maret, Pascale

Geklont! Der Tag, an dem ich die Wahrheit erfuhr

Europa im Jahre 2043: Der Junge mit Namen Blau-Vier lebt in einem Nature Camp, gemeinsam mit anderen Kindern, bestens versorgt von weiblichen Munas und männlichen Babus. Der Tagesablauf ist bis ins Detail festgelegt, dies gilt auch für den Essensplan, alles steht im Zeichen eines gesunden Daseins. Die Kinder wissen, dass der Große Baumeister Babies in seinem Labor erzeugt, alle durchlaufen bestimmte Entwicklungsstufen, einige Kinder werden vorzeitig abgerufen - wohin, das weiß niemand. Der Tiefe Schlaf folgt nach Ablauf des Lebens. Blau-Vier stellt fest, nachdem er in den Youngster's Pavillon gewechselt ist, dass ihm der Entzug von Liebe und Zuwendung zu schaffen macht, obwohl Gefühle im Nature Camp weder thematisiert werden noch Raum finden. Von Babu Virian, der eigentlich André heißt, erfährt Blau-Vier, dass sie alle Klone sind, Ebenbilder aus Personen der vornehmen und reichen Schicht geschaffen, denen sie als lebende Organ-Ersatzteillager dienen sollen. Als auch Blau-Vier zur Organspende abtransportiert werden soll, verhilft ihm André zur Flucht. Ein Unbekannter raubt die Adresse des ihm genannten Kontaktmannes Sam. Blau-Vier irrt durch Gayon, einer Stadt in Euroland. Die Menschen sind alles andere als freundlich, der Junge muss ums Überleben kämpfen. Durch Zufall lernt er das Waisenmädchen Alaya und ihren Hund Buck kennen, bei denen er bleiben kann. Als er mit den beiden in ein Naturreservat fährt, wird er von Freunden seines Menschen-Originals angesprochen, weil sie ihn für den schwer kranken Philipp halten. Für Blau-Vier bedeutet dies höchste Lebensgefahr. Wenig später wird er in seinem Versteck von zwei Männern aufgespürt und entführt. Alles wird zur Organübertragung in einem Krankenhaus vorbereitet. In letzter Minute gelingt die Rettung durch André, Buck und Alaya.

FETH, Monika

Fee - schwestern bleiben wir immer

Claire ist am tag nach dem tod ihrer schwester Fee zusammen mit ihrem freund zu einer schottlandreise aufgebrochen. Sie verarbeitet in erinnerungen den verlust.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Theatergruppe des 15-jährigen Hotte muss auf Tournee gehen, weil in London die Pest droht. Es ist 1602 und William Shakespeare schreibt mit Hilfe des Lehrjungen unterwegs eine Komödie für die Königin. seine schmalen medizinischen Kenntnisse und seine schauspielrische Begabung verhelfen Hotte zu einem guten Stand in der Truppe, der durch die Entdeckung seines bisher unbekannten Vaters ernstlich gefährdet wird. Hotte muss sich entscheiden. für die Freundschaft und die Truppe oder die Zugehörigkeit zu einem Vater, der sich mühsam allein durchschlägt. Im Verlauf der Reise gewinnt er so viel Selbstbewußtsein, dass er am Schluss seinen schlimmsten Konkurrenten in einem Theaterwettstreit besiegen kann.