Kinder lernen Kranksein verstehen, Band 1: Asthma ...

Autor*in
ISBN
978-3-905009-25-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Huber, Mélanie
Seitenanzahl
112
Verlag
Anja-Verlag
Gattung
Ort
Schaffhausen
Jahr
2002
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
26,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein ausführliches Kinder-Sachbuch in zwei Bänden erläutert kindgerecht die Krankheiten und nimmt damit Furcht - denn vor dem, was du kennst, brauchst du keine Angst zu haben.

Beurteilungstext

10 Jahre als Lesealter anzugeben bezieht sich selbstverständlich nur auf "eigenes" Lesen. Das Buch selbst kann man viel früher auch kleineren Kindern bei akutem Anlass vorlesen: das Buch nennt sechs von diesen Anlässen, die sich jeweils noch weiter unterteilen (Häufige Kinderkrankheiten - von Mumps über Polio zu Nesselfieber / Zerrungen etc - von Verstauchungen bis zu Knochenbrüchen usw.).
Die Verfasser wie das Lektorat haben sich offensichtlich viele Gedanken über den Einsatz von Farben gemacht.
Den neun Krankheitsgruppen sind je eigene Farben zugeordnet (rot für alles, was mit Blut zu tun hat, Bakterien und Viren sind dunkelgrün, Medikamente und Medizin hellblau usw.), die Doppelseiten sind farblich unterschiedlich unterlegt, es sei denn, dass ein Thema über mehr als eine Doppelseite behandelt wird. Der Text ist in Rechtecken in schwarz auf weißem Hintergrund gedruckt, die Krankheitsgruppen werden im Stil des Internetzes dabei farblich (s.o.) hervorgehoben. Zumeist wird der Begriff dann auf der gleichen Doppelseite in einem Extra-Kasten erläutert und / oder in einer Zeichnung / einem Foto dargestellt. Verweise auf verwandte Themen (siehe Band 2) werden in Fußnoten festgehalten.
Jedes Kapitel endet mit einer Doppelseite, die selbständige vom jungen Leser (...in) gestaltet werden kann, zum Schluss wird aufgefordert, sich Notfall-Adressen zu notieren.
Zum Schluss nun das, was dieses wichtige, sehr informative und kindgerechte (auch als Erwachsener lernt man noch durchaus dazu) Buch nicht verdient hat:
Die(se) Illustrationen.
Mélanie Huber mag sehr begabt sein (Verlagswerbung), ihr Talent zeigt sie hier wahrlich nicht. Das beginnt mit der Schrecklichen Darstellung der Wörter Asthma Blinddarm Ziegenpeter, die nur mit Mühe zu lesen sind (das ist der Aufmacher!, der Hingucker!, der Eyecatcher!) auf einem fast kitschigen Bild - und lässt sich durch das Buch fortsetzen. Die Illustrationen sind weder "süß" noch "innovativ", weder "lustig" (selbst der Hund hat ein Pflaster) noch "neu" (das Titelbild wird sogar im Buch wiederholt), weder "erläuternd" noch "auffordernd".
DAS nützt nicht dem Buch und dem Anliegen, das mit der Veröffentlichung verbunden ist, es schadet ihm wahrscheinlich auch.

Und dennoch:
Ein wichtiges Buch für jede Arzt-Praxis und für jedes Krankenhaus - zumal es aufwändig gebunden und auf besonders strapazierfähigem Papier gedruckt ist. Für die individuelle Anschaffung wird der Preis (zwei Bände - 52 €) evtl. ein Hinderungsgrund sein.
P.S. Ich empfehle ein Rundschreiben an die Ärztekammern und die Krankenhäuser.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010