Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hoffmann, Anne

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt

„Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt“ ist ein Jugendbuch über schwierige Lebensphasen, Freundschaft und einem mysteriösen Lost Place. Der Erzähler Felix ist 16 Jahre alt und lebt mit seinem Vater und seiner sechsjährigen Schwester in Berlin. Seine Mutter ist gestorben und sein Vater arbeitet viel, weshalb er früh Verantwortung für seine kleine Schwester übernehmen muss. Er ist ein Außenseiter in der Schule und fühlt sich einsam.

Berges, Markus

Irre Wolken

„Irre Wolken“ ist ein Coming Of Age Roman, der in den 80er Jahren spielt, Einblicke in die damaligen Praktiken der Psychiatrie gewährt und gerahmt wird von der Atomkatastrophe in Tschernobyl im Jahr 1986. Hauptfigur und Erzähler ist ein schüchterner 19-Jähriger (Name wird nicht genannt), der sich nach der Schule für den Zivildienst in einer Psychiatrie entscheidet.

Bradley, Kimberly

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Ein mitreißend-spannender Roman der kindlichen Selbstermächtigung vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

Schäuble, Martin

Alle Farben grau

Paul ist sechzehn und nimmt sich das Leben. Sein Weg wird einfühlsam und ergreifend vom Autor Martin Schäuble geschildert. Schließlich soll dieses Buch auch wachrütteln und auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen - nur so ist Prävention möglich.

Millwood Hargrave, Kiran

Julia und der Hai

Julia zieht mit ihren Eltern in einen abgelegenen Leuchtturm auf den Shetland-Inseln. Dort möchte ihre Mutter den Grönlandhai erforschen. Doch mit der Zeit verliert sich Julias Mutter zunehmend in der Forschung – an manchen Tagen ist sie geradezu überdreht, an anderen furchtbar traurig und verschlossen. Julia und ihr Vater kommen kaum mehr an sie heran und die Familie droht zu zerbrechen.

Kielland Krag, Alexander

Nur ein wenig Angst

In "Nur ein wenig Angst" berichtet ein 17-Jähriger, wie er plötzlich von Angstattacken befallen wird, wie er und seine nähere Umwelt damit umgehen und in welcher Richtung sich Lösungswege anbieten. Das Geschehen wird für die LeserInnen ungeheuer beeindruckend, äußerst glaubwürdig, in konzentrierter und moderner Textform vorgetragen.

Günther, Ralf

Winterherz

Wilhelm ist erst vierzehn. Dennoch muss er befürchten, die nächsten Monate nicht zu überleben. Er ist herzkrank und wird zur Kur nach Bad Gottleuba ins Osterzgebirge geschickt. Der Aufenthalt im Sanatorium ist spannender als vermutet – der Freunde wegen, die er kennenlernt und nicht zuletzt wegen Ilona, der Schwesternschülerin. Vor allem: Wilhelm gewinnt seinen Lebensmut zurück.

Heijnis, Brenda

Skaterherz

Ein Herz. Zwei Jungs. Über Organspende verbunden. "Skaterherz" ist eine sehr bewegende Geschichte zweier Jungen, die aus beiden Perspektiven erzählt wird. "Ein berührender Jugendroman über Tod und Leben und über Leben durch Tod."

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das traumhafte schöne Bilderbuch "Wolke träumt" soll eine Reise zu sich selbst darstellen. So richtig ist nicht klar, wen der Autor mit auf die Reise nimmt. Es wirkt eher so, als möchte er mit dieser Geschichte die eigene Krankheit verarbeiten. Die Illustrationen sind auf jeden Fall wirkungsvoll. Aber als Bilderbuch für Kinder zwischen 5-9 Jahren eher ungeeignet.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

Der Jugendroman von Cornelia Travnicek erzählt vom Leben und Zurechtfinden der 16-jährigen Fabienne: Frisch getrennt und mit Diagnose Asperger.