Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Die junge Investigativjournalistin Isabell Beer ermöglicht mit ihrem reportagehaften Sachbuch "Bis einer stirbt" einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle "Drogenszene Internet", wie der erste Untertitel lautet. Der zweite "Die Geschichte von Leyla und Josh" macht deutlich, dass sie dieses Vorhaben vor allem realisiert durch die reportagehafte Darstellung des Drogenlebens zweier Abhängiger, mit denen sie über einen Zeitraum von drei Jahren in ständigem Kontakt war. Josh, der eine, kommt im Alter von 19 Jahren durch eine Überdosis ums Leben, Leyla, die andere, löst sich im letzten Augenblick von ihrer Sucht. Gestützt werden diese Ausführungen durch systematische Recherchen zur entsprechenden Szene im Internet.

Erdmann, Sandra - Maria

Lets Jump Über alle Hindernisse

Die 15 Jahre alte Luisa hat sich gemeinsam mit ihren Freunden Matteo, Tessa und Basti als die Flying Pandas für das große Street- Sport-Festival qualifiziert. Doch ihre Teilnahme ist an eine Bedingung geknüpft. Sie muss unbedingt ihre Deutsch- Nachprüfung bestehen, um in die 10.Klasse versetzt zu werden. Als Nachhilfelehrer hat ihre Mutter ausgerechnet Sam organisiert, mit dem Lu schon einige umnehme Auseinandersetzungen hatte. Obwohl Lu nicht kooperativ ist, nimmt Sam seine Aufgabe als Nachhilfelehrer sehr ernst. Und er erkennt innerhalb kürzester Zeit Lu´s Problem.

Regnier, Sandra

Die Magische Krone von Lyoness

Was haben eine Gürtelschnalle, eine Brosche und ein Zauberspruch miteinander zu tun? Das Inselreich Lyoness wurde einst von den sagenumwobenen großen Drachen beschützt. Man erzählt sich, dass sie Lyoness aus dem Meer hoben. Später jedoch mussten sie Lyoness den Druiden überlassen, welche die Macht an sich rissen. Seit der Machtübernahme der Druiden werden die Bewohner von Lyoness von ihnen unterdrückt und belogen. Zudem ist es den einfachen Menschen verboten ihre magischen Fähigkeiten zu benutzen. Doch im Untergrund beginnt es zu brodeln.

Oswald, Susanne

Tod im Stroh

Mia ´s Leben fühlt sich so was von perfekt an, dass sie ihr Glück kaum fassen kann. Sie hat ihren Freund Nils, der sie auf Händen trägt. Mit ihm will sie eine Familie gründen. Im Beruf läuft es auch bestens. Nach ihrer Ausbildung zur Tierpflegerin bekommt sie eine Anstellung in einem Tiersalon. Aber alles verändert sich, als sie schon etwas früher in die Mittagspause gehen kann. Mia hatte sich vorgenommen Nils zu überraschen. Als sie zu Hause ankommt traut sie ihren Augen kaum. Nils betrügt sie. Sie wirft alle Pläne mit Nils über den Haufen. In ihrem neuen Leben spielt der keine Rolle mehr. Kurzerhand bezieht sie das Haus ihrer Großmutter. Als diese starb, vererbte sie Mia ihr Haus. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Chrissi sowie den Hunden Pünktchen und Paul startet sie in ihr neues Leben. Da hat sie noch keine Ahnung, dass ihr bis dahin recht unaufgeregtes Leben alles andere als das sein wird.

Leagh, Ivy

Where Summer stays

Levy hat vor zwei Jahren seine Polizeiausbildung abgebrochen. Noch immer leidet er unter den Folgen eines dramatischen Erlebnisses. Charlie befindet sich im Rahmen eines Praktikums bei Klassikradio auf einem großen Rockfestival. Nicht ihr Ding, zumal sie immer wieder mit heftigen Panikstörungen zu kämpfen hat. Aber dort trifft sie auf Levy. Eine Liebesbeziehung bahnt sich an. Aber es braucht unendlich viele Höhen und Tiefen bis zum unvermeidlichen Happy End.

Leach, Ivy

Where Summer stays

Charlie wird während ihres Praktikums beim lokalen Klassikradio auf auf ein Rock-Festival geschickt um für den Sender zu berichten. Das ist für Charlie der größte Albtraum, denn sie leidet unter Angstattacken. Charlie ist kurz davor aufzugeben, als sie Levy kennenlernt. In dessen Nähe fühlt sie sich sofort sicherer und mutiger, und bei ihm schlägt ihr Herz schneller.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Der 15-jährige Juri stattet seinem Vater einen Überraschungsbesuch ab. Zunächst verläuft der Besuch besser als erhofft, dann aber wird Juri deutlich, dass sein Vater zur Reichsbürgerszene gehört. Juri gerät in eine gefährliche Lage.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt

Was soll er nur hier – er, der Großstadtjunge - in Schneverdingen, gefühlt am Ende der Welt? Henk Timmermann ahnt nicht, dass er schnell in ein unglaubliches Abenteuer hineingerät, liebenswert-verrückte Menschen kennenlernt, durch halb Europa tourt und sehr viel über das Leben, die Freundschaft und die Liebe lernt.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.

Bukowski, Charles

Dante Baby, das Inferno ist da! 94 unzensierte Gedichte

Knapp 100 Gedichte eines Mannes, der sich aller Einvernahme verweigerte: kein Hippie, kein Klassiker, kein Angepasster, ein Alkoholiker mit einer Schreibmaschine und vielen Frauen. Und wilder Sprache.

Hargreaves, Roger

Mister Entspannt

Mister Entspannt beschließt, ein bisschen Ruhe in das Leben seiner Freunde zu bringen. Er möchte mit seinen Freunden einen schönen, entspannten, friedlichen Waldspaziergang machen. Doch leider wird dieser Spaziergang am Anfang des Weges alles andere als entspannt. Mister Entspannt wendet schließlich einen Trick an und alle entspannen sich und können den Waldspaziergang genießen.

Martin, Lily

Sommertage im Quartier Latin

Seit Jahren war Lola nicht mehr in ihrer Heimatstadt Paris. Doch nachdem sie von ihrem Vater die Nachricht bekommen hat, dass Großmutter Rose plötzlich verschwunden sei, macht sie sich dorthin auf den Weg. Eigentlich will sie nur ein paar Tage bleiben, um Näheres über Rose zu erfahren. Aber im Quartier Latin angekommen, holen sie die Erinnerungen ein. Auch die an eine flüchtige Romanze mit dem Cafébesitzer Fabien. Und in der Stadt der Liebe kommen beide sich ganz allmählich näher.