Mulligan, Andy

Der zweite Kopf des Richard Westlake

Richard erwacht mit Halsschmerzen und nun ist nichts mehr wie vorher. Rikki, sein zusätzlich gewachsener zweiter Kopf, hinterfragt alles und ist rebellisch, denn schon seit dem Tod des Großvaters ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Eltern, Freunde und Lehrer versuchen zu helfen und stützen sich auf Dr. Warren. Doch als Richard und Rikki in die Klinik eingewiesen werden, gibt es keinen Kompromis mehr. Flucht oder Versuchsobjekt zu sein, das sind die Alternativen - und jetzt sind sich beide einig!

Halliday, John

Gewitterfische

Alles beginnt in einer schülen Augustnacht. In dieser Nacht schlägt der Blitz in Westlake ein, obwohl es dort um diese Jahreszeit eigentlich nie Gewitter gibt. Es ist die Geburtsstunde von Josh und Rainy, die sich elf Jahre später in der 5 Klasse zum ersten Mal begegnen. Josh- so prophezeit seine Tante- wird die Geschichte der kleinen Stadt nachhaltig verändern.

Halliday, John

Gewitterfische

In einer schwülen Augustnacht schlägt der Blitz in Westlake ein, obwohl es dort um diese Jahreszeit eigentlich nie Gewitter gibt. Es ist die Geburtsstunde von Josh und Rainy, die allerdings erst 11 Jahre später in der 5. Klasse aufeinander treffen. Laut der Voraussage seiner Tante Julie wird Josh die kleine Stadt berühmt machen. Zusammen mit Rainy, Bigfoot und Kate gelingt es ihm auch - wenn auch eher unbeabsichtigt.

Brooks, Kevin

iBoy

Auf dem Nachhauseweg fällt Tom ein iPhone auf seinen Kopf. Als er im Krankenhaus erwacht, stellt er fest, dass er unmittelbaren Zugriff auf das Internet hat und Telefongespräche abhören kann. Getrieben von der Suche nach Gerechtigkeit für ein Verbrechen an seiner Freundin setzt er seine neuen Fähigkeiten ein und begibt sich in große Gefahr.

Brooks, Kevin

Lucas

Lucas ist anders. Und eben das fasziniert Cait so an ihm. Jedoch macht seine Andersartigkeit den übrigen Inselbewohner und besonders der Jugendclique Angst, da sie ihn nicht einzuordnen wissen und sie begegnen ihm mit Misstrauen und Vorurteilen, die sich eines Tages bedrohlich zuspitzen.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der Leser begleitet den kleinen Jungen und begnadeten Geschichtenerzähler Felix auf seiner Flucht aus einem Kinderheim, um seine Eltern zu finden. Er schaut dabei auf die Ereignisse des 2.Weltkrieges aus kindlicher und naiver Sicht und versucht in den grausamen Geschehnissen einen Sinn zu finden.

Sachar, Louis

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

In Heath Cliff, einer amerikanischen Kleinstadt, befindet sich nicht nur eine Privatschule, sondern auch ein Forschungslabor. Als die Forschungen dort viel zu weit gehen, scheint die Katastrophe unausweichlich - eine unerklärliche Infektionswelle überrollt die Stadt. Nur die Schülerin Tamaya scheint den Schlüssel zum Unglück zu kennen...

, Sachar

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

Wer hätte gedacht, dass ein bisschen Matsch so schlimme Wirkungen entfalten kann? Tamaya, Marshall und Chad sind nicht freiwillig als Team zusammen, aber auf das Beziehungsgeschehen kann man keine Rücksicht mehr nehmen, wenn das eigene Leben und das von Millionen anderen Menschen bedroht ist. Die drei geraten in ein Schlammloch, das sich als verseucht durch militärische Versuche herausstellt, und die daher rührende Infektion verbreitet sich rasend schnell...

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Der allzu frühe Tod der Mutter stellt die Brüder, Harry und Keith (7 und 6 Jahre alt) sowie deren in Trauer versunkenen Vater vor eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Sáenz, Benjamin Alire

Die unerklärliche Logik meines Lebens

Sal und seine Freundin Sam sind im letzten Schuljahr der El Paso High School. Bald beginnt das richtige Leben! Sal lässt uns an seinem bisherigen Leben teilhaben und damit an so vielen kleinen Dingen und an großen Gefühlen.

Karsten, Guilherme

Bist du ein Monster?

Was ist ein Monster? Was ist die Voraussetzung? Natürlich der lange Spitze Schwanz, deie scharfen Krallen und die gelben Augen? Doch ist das schon alles?

Gravett, Emily

Mathildas Katze

Wir lernen Mathilda kennen und ihre Katze. Mathilda weiß, was ihre Katze wirklich will, und das schreibt sie auch auf. Mathildas Katze ist nicht immer einer Meinung mit dem Text, man könnte sogar sagen, sie ist mit dem ganzen Text nicht einverstanden. Ein herrliches Gegeneinander von Bild und Text - ausgedacht, geschrieben und gezeichnet von Emily Gravett: ein Qualitätsmerkmal.