Holthausen, Luise

Beste Freundinnen - zusammen sind wir stark

Suna macht sich darüber Gedanken, wer ihre beste Freundin ist. Wie kann sie es herausbekommen?

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Ein Märchen, das dem Kriegsgeschehen eine Vision entgegenstellt, in der Kinder als Friedensretter einen Panzer in ein Schloss verwandeln und aus gesichtslosen Soldaten feindlicher Armeen freundliche Männer machen.

von Vogel, Maja

Willkommen im Spukschloss!

Gruselgeschichten können auch in Erstlesebüchern spannend, lustig und originell sein. Dieses Buch ist es nicht...

Pantermüller, Alice; Kohl, Daniela

Alles Tschaka mit Alpaka!

Das Hörspiel hat eine abenteuerliche und stellenweise gruselige Klassenfahrt zum Thema. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Hindernissen kommt es doch noch zu einem guten Ende.

Mirtschin, Jutta

Martin und der Reifen

Ein Buches, welches man so noch nicht gesehen hat.

Berberian, Charles

Shamhats Liebhaber - die wahre Geschichte von Gilgamesch

Der Gottkönig Gilgamensch will sich vor seinem Volk beweisen und beauftragt seine Gefährtin Shamhat, den sagenumwobenen weißen Leoparden für ihn zu zähmen. Statt eines Leoparden aber bringt sie ihm den jungen Enkidu. Aus dem ungewöhnlichen Duo entsteht eine tiefe Freundschaft. Berberians Comic erzählt den Teil des antiken Heldenepos, in der Gilgamesch und Enkidu den Himmelsstier bezwingen,mit einer modernen Stimme und setzt dabei Shamhat in den Fokus.

Völlinger, Andreas

Yeti Jo

Yeti Jo liebt den Schnee und die Einsamkeit in den Bergen. Doch eines Tages macht er eine neue Erfahrung.

Fülscher, Susanne

Ruby - Fünf Freundinnen, zwei Familien und jede Menge Chaos

Aufmachung und Anlage der „Ruby“-Erzählung von Susanne Fülscher erinnern an die „Lola“-Serie von Isabel Abedi, aber in Bezug auf Komik und narrative Komplexität kann sie dieser nicht das Wasser reichen. Rubys Alltagsabenteuer lesen sich allenfalls nett und unterhaltsam. Im Fokus steht das Leben einer Teenagerin mit getrennten Eltern; der Roman setzt vor allem auf seine gewitzte Protagonistin.

Jory, John

Die saure Traube

Eine Traube erzählt aus ihrem Leben. Sie ist unglaublich sauer und begegnet jedem mit Groll. In einer Rückblende erzählt sie, dass dies nicht immer so war. Sie entwickelte sich von einer süßen Traube zu einer bitteren, einer bissigen und schließlich zu einer sauren Traube. Durch das unfaire Verhalten eines anderen erkannte sie ihre Schräglage. Nun konnte sie sich wieder anderen Gefühlen öffnen, veränderte sich und konnte erneut sehen, wie das Leben süß sein kann.

Pantermüller, Alice

Tatort der Kuscheltiere

Die 13-jährige Florentine will auf jeden Fall Mordermittlerin werden. In kriminalistischer Hinsicht hat ist sie schon recht versiert, aber ein echter Fall fehlt noch. Als ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt und just am selben Tag ihre gesamten Kuscheltiere verschwinden, ist Florentine davon überzeugt, dass beides miteinander zusammenhängt. Ihr Spürsinn ist gefragt, und auch ihre allerbeste Freundin Maja, um die ziemlich überraschende Lösung in diesem außergewöhnlichen Fall zu finden.