Isern, Susanna

Geburtstag ohne mich?

Dieses Gefühl hat wohl jede:r einmal durchlebt: Da findet eine Feier statt, und man ist selber nicht eingeladen! Tausend Gedanken und Gefühle können dann entstehen. Doch ist das tatsächlich so schlimm? Ich glaube nicht.... es gibt da noch so viele schöne, andere Sachen.....

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Stampe, Philipp

Karneval der Tiere

Fasching bei den Tieren - ein sehenswerter Spaß! Wie sieht wohl der Gorilla als Pfau aus?

Weninger, Brigitte

Alles Gute kleines Schaf

Schon beim Aufstehen freut sich das kleine Schaf auf den Tag. Denn heute hat sein bester Freund, der kleine Bär Geburtstag. Das kleine Schaf bereitet alles vor. Es pflückt Blumen, besorgt einen Kuchen, malt eine Geburtstagskarte und dann kommen auch schon die Geburtstagsgäste mit den Geschenken und die Feier kann beginnen.

Sabbag, Britta

Hella Pfefferkessel

Die Hexe Hella Pfefferkessel lebt im Wald und träumt davon, die Menschenwelt kennenzulernen. Als sie schließlich bei den Menschen ist, stellt sie fest, dass in der Menschenwelt nicht alles so unkompliziert ist, wie sie dachte.

Kalish, Ellen

Die kleine Weihnachtseule

Die Geschichte der kleinen Weihnachtseule beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich in den USA zugetragen hat. Eine Eule schlief auf einem Baum, der gefällt wurde, um in New York als Weihnachtsbaum aufgestellt zu werden. Zwischen den Ästen eingeklemmt wurde sie von einem Arbeiter dort entkräftet gefunden und in einer Tierpflegestation gesund gepflegt.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Eine bunte und vielleicht auch etwas kuriose Party an Weihnachten. Das verspricht uns das Kinderbuch „Die Weihnachtsparty“, geschrieben von Brigitte Schär, illustriert von Heike Herold und erstmals veröffentlicht im Jahr 2022. Die Drillinge Lola, Linus und Levin treffen mit ihren Eltern nicht nur auf den Weihnachtsmann höchstpersönlich, sondern lernen mit ihm gleich noch seine Arbeitskollegschaft aus den verschiedensten Ländern kennen. Im Vordergrund steht Weihnachten als Fest des Entdeckens und der Vielseitigkeit.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Im Wohnhaus der Großeltern findet eine Weihnachtsparty statt, zu der die Weihnachts- Protagonisten aus aller Welt angereist sind. Was für ein Treffen! Diese Familiengeschichte vereint Unterhaltung und Blick in die internationalen Bräuche.

Goldfarb, Tobias

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee in der Adventszeit. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Der kleine Weihnachtsdrache eilt den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten so gar nicht leiden kann.

Böge, Dieter

Herr Hase malt weiter

An Ostermontag liegt Herr Hase in seiner Werkstatt und schläft. In den Wochen vor dem Fest hat er so viele Ostereier bemalt, dass er sich jetzt ausruhen muss. Er will auch nicht mehr malen. Doch dann malt er doch ein Ei, und das hat es in sich, wie die Hühner feststellen. Herr Hase ist wieder im Malrausch und natürlich kommt etwas Tolles dabei heraus.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu: Die beharrliche Schildkröte

Der Sultan aller Tiere, der Löwe Leo der Achtundzwanzigste, hat alle Tiere zu seiner Hochzeit eingeladen. Auch die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu macht sich auf den Weg zur Löwenhöhle. Niemand traut ihr zu, dass sie den Weg rechtzeitig schafft. Wird sie es schaffen?