Geburtstag ohne mich?

Autor*in
Isern, Susanna
ISBN
978-3-8337-4381-8
Übersetzer*in
Bitzer, Nina
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Serra, Adolfo
Seitenanzahl
32
Verlag
Jumbo
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Gefühl hat wohl jede:r einmal durchlebt: Da findet eine Feier statt, und man ist selber nicht eingeladen!
Tausend Gedanken und Gefühle können dann entstehen. Doch ist das tatsächlich so schlimm? Ich glaube nicht.... es gibt da noch so viele schöne, andere Sachen.....

Beurteilungstext

Dieses Buch spricht ein Thema an, das vielen Kindern oft das Leben schwer macht: Sie sind nicht zum Geburtstag eingeladen, zu dem scheinbar alle anderen eingeladen sind. Ein ziemlich heikles Thema, das nicht selten damit endet, dass die Kinder sich selber fragen: "Was habe ich falsch gemacht?" oder "Warum gehöre ich nicht dazu?" oder "Warum bin ich nicht beliebt?" Und schon kommen Selbstzweifel daher.....
Früher (in meiner Kindheit) konnte man sich damit trösten, dass es an der maximalen Gästezahl lag (in der Regel 3-4) und man eben Pech hatte, nicht unter den ersten x-Kindern auf der Einladungsliste zu rangieren. Das war eben Pech, aber rückblickend betrachtet nicht weiter tragisch.
In der heutigen Welt der Kindergeburtstage (und leider auf dem Rücken meiner Kinder) erlebe ich immer mehr, dass die Geburtstagsevents sich gegenseitig überbieten: Es kann nicht toller und kostspielig genug sein und nicht selten wird mit Kindergeburtstagen Klassenpolitik betrieben... Entweder du gehörst dazu oder du bist ein Außenseiter. Und dann hat man schlechte Karten.... Genau hier setzt das Buch an und das finde ich toll.
Den Kindern wird ein Ausweg gezeigt, wie sie mit ihrer Traurigkeit umgehen können ohne in ein Loch zu fallen. Ohne dass das Selbstwertgefühl thematisiert wird. Es wird ihnen gezeigt, dass - wenn man genau hinschaut - sie mit diesem "Problem" gar nicht alleine sind, auch wenn meinen, der/die Einzige ohne Einladung zu sein. Und es muss ja auch nicht DIE EINE Geburtstagsfeier sein um glücklich zu sein. Denn man kann auch so Spaß haben.
Den Kindern wird hier der Rücken gestärkt, um ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Der Wal mit Hut ist dabei DIE Exitstrategie für Traurigkeit und hilft mit ein bisschen Phantasie hinüber in eine andere Welt, in der unbegrenzt gefeiert und niemand ausgeschlossen wird.
Genauso phantasievoll wie die Geschichte ist auch die bunte, liebevolle Illustration des Bilderbuches und man kann in den farbenfrohen Bildern das Lachen der fröhlichen Kinder förmlich hören.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ute.
Veröffentlicht am 11.10.2022