Die kleine Weihnachtseule

Autor*in
Kalish, Ellen
ISBN
978-3-8458-4798-6
Übersetzer*in
Zeltner-Shane, Henriette
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kaulitzki, Ramona
Seitenanzahl
36
Verlag
ars Edition
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte der kleinen Weihnachtseule beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich in den USA zugetragen hat. Eine Eule schlief auf einem Baum, der gefällt wurde, um in New York als Weihnachtsbaum aufgestellt zu werden. Zwischen den Ästen eingeklemmt wurde sie von einem Arbeiter dort entkräftet gefunden und in einer Tierpflegestation gesund gepflegt.

Beurteilungstext

Eingebunden in eine fiktive Geschichte beruht aber der Kern der Erzählung auf einer wahren Begebenheit. Ein Arbeiter fand beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes am Rockefeller Center einen kleinen Sägekauz, der kleinsten Eulenart im Nordosten der USA. Entkräftet und matt bringt er die kleine Eule in das Wildtierzentrum Ravensbeard. Dort wurde die Eule von der Autorin Ellen Kalish gepflegt, bis sie wieder in die Freitheit entlassen werden konnte. Der Vorfall ereignete sich im Jahr 2020 und wurde in den Medien weltweit bekannt gemacht.
Ellen Kalish entwickelte aus diesen Fakten eine Geschichte für Kinder, in der die kleine Eule sprechen kann und sich Gedanken darüber macht, was Weihnachten bedeutet und in der die Geschichte aus der Sicht der Tiere erzählt wird.
Die Illustrationen zeigen die reale Welt in den Wäldern, in New York und im Wildtierzentrum im Bundesstaat New York. So können sich die jungen Leser gut vorstellen, was in den Tagen mit der kleinen Eule geschah und wie es in einem Wildtierzentrum aussieht.

Interessant und informativ ist auch die Erzählung der wahren Geschichte am Ende des Buches. Hier sieht man auch Fotos der Eule „Rockefeller“, wie sie später namentlich genannt wurde. Und man sieht Ellen Kalish, wie sie die kleine Eule gerade in die Freiheit entlässt. Das Buch fördert die Tierliebe bei den Kindern, ihre Wissbegier und Neugier und ermutigt sie, aufmerksam die Umgebung zu beobachten, denn Tiere kann man überall entdecken, auch in der Großstadt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023