Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Es ist die Geschichte zweier 15-jähriger Jungen, die mit ihrem Hobby des Filmens außergewöhnlicher Begebenheiten aus dem schulischen und familiären Umfeld in Konflikt kommen mit brisanten wirklichen Problemen, und als sich beide noch verlieben, scheint die Situation ausweglos.

Wahl, Mats

Kill

In einer Schule schießt jemand auf Kinder, tötet scheinbar zufällig, wer ihm gerade vor die Pistole läuft. Und Kommissar Fors stößt im Schulumfeld und auch unter den Polizisten auf erschreckende Haltungen zum Thema Gewalt.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Der 16-jährige Henke besucht eine Art “Sonderklasse”, in der auffällige Schüler unterrichtet werden. Auf Anregung ihrer Schwedischlehrerin sollen sie ihre Gedanken und Einfälle aufschreiben. “Schwedisch für Idioten” wäre ein guter Titel für dieses Buch, meint Henkes Mitschülerin Emma. So beginnt Henke zu schreiben: über den Unfalltod seiner Schwester, seine Erinnerungen und seine Alpträume. Da verliebt er sich in die Musterschülerin Elin. Aber die Wirklichkeit lässt kein glückliches Ende zu.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Henke ist in der Idiotenklasse, wo keiner etwas auf die Schule gibt. Auch die Lehrer nicht. Da beschließt die neue Lehrerin, dass sie im Schwedischunterricht ein Buch schreiben sollen. Schwedisch für Idioten. Und plötzlich kommt alles wieder hoch in Henke, wie es damals war, als seine Schwester starb... und plötzlich beginnen die selbsterrichteten Mauern zu bröckeln ...

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Henke ist in die "Idiotenklasse" geraten, in der die Post abgeht und keiner Bock auf Unterricht hat. Als die junge Lehrerin Johanna Persson für den Schwedisch-Unterricht vorschlägt, dass die Klasse ein persönliches Buch schreiben soll, ahnt zunächst noch niemand, wie sehr sich alles verändern wird, vor allem Henke selbst.

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom ist fast 15, als er mit seiner Mutter und Halbgeschwistern zum x-ten Mal umzieht. Da lernt er seinen Großvater kennen und kommt in eine neue Schule. Viele Umbrüche - wird Tom dabei zum Militaristen und gewalttätig?

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht wieder einmal um, muss in einer neuen Schule zurechtkommen und Freunde finden. Alles scheint gut zu laufen im Haus am See: Halbbruder Morgan treibt Sport, Halbschwester Annie geht shoppen, die Mutter trifft Dick, einen Liebhaber, und auch Tom findet in Nadja eine Freundin. Trotzdem prügelt Tom sich mit Morgan, lässt Tom sich mit dem zwielichtigen Nachbarn ein, und stellt Tom fest, dass Dick nicht nur seiner Mutter schöne Augen macht. Das Idyll trügt …

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht mit Mutter und Halbgeschwistern in das von der Großmutter geerbte Haus. Neben den ständigen Auseinandersetzungen mit seinem Halbbruder Morgan gerät er in der neuen Schule in eine Prügelei und wird als Rassist beschuldigt. Der alte Nachbar entpuppt sich als sein Großvater, und der neue Liebhaber seiner Mutter, ein Polizist, vergreift sich an seiner Schwester. Da dreht Tom durch.

Wahl, Mats

So schön, dass es wehtut

Emma kommt bei Daniel, seinem Vater und dessen neuer Frau, zu Besuch. Daniels alte Kindheitsfreundin Lina reagiert abfällig und eifersüchtig auf den Besuch. Daniel will das Geheimnis ihrer Liebe noch versteckt halten, aber Emma steht dazu - auch wenn sie noch nicht mit ihm schlafen will.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

In einem abgelegenen Waldstück wird die Leiche eines Jungen gefunden, mit heruntergezogenen Hosen. Er wurde erschossen.

Wahl, Mats

Die Rache

Komissar Fors muss sich in seinen neuen Fällen mit Rache und Selbstjusitz beschäftigen. Die Ereignisse spielen sich auf dem Hintergrund nationalsozialistischer, rassistischer Erscheinungsformen in der schwedischen Gesellschaft ab und entlarven sie.

Wahl, Mats

Die Rache

Kommissar Fors ermittelt in zwei Fällen: einmal im Fall Tove, deren Vater von einer Frau umgebracht wurde, die nun für den Reichstag kandidiert und an der sich die fast vierzehn Jährige rächen will und im Fall eines Ladenbesitzers, der brutal zusammengeschlagen wurde. In beiden Fällen handelt es sich um rassistische Hintergründe.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Emma ist als Anhalterin unterwegs von Nordschweden nach Stockholm zu ihrem Freund Daniel. Sie trifft hilfsbereite Menschen, aber gerät auch wiederholt in gefährliche Situationen. Besonders die Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kind(ern) und die Anmache von Männern wirken bedrohlich. Aber sie stellt sich selbst extremen Situationen. Bei ihrer Ankunft in Stockholm muss sie erkennen, dass Daniel inzwischen eine andere Freundin hat. Dennoch stellt sie beim Flug zurück zu ihrem Vater fest, dass diese Reise für ihre Entscheidung, ob sie das Kind behalten wird oder nicht, wichtig war.