Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

Singer, Arndt/

Das ist der Daumen Knudeldick

Über 100 Fingerspiele und 500 Rätsel für Kinder im Vorschulalter.

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder wie Kinder funktionieren)

Ein stark ironischer Blick auf das, was im Allgemeinen “Kinderglück” genannt wird, vermischt mit einer großen Portion “schwarzem Humor”. Das Buch ist so lustig, wie die Simpsons Serie im Fernsehen.

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder Wie Kinder funktionieren)

Gute Göre - Schlechte Göre. Woran sind sie zu erkennen, wie unterscheiden sie sich in Verhalten, Funktionen, Gewohnheiten? Dieses “Handbuch” gibt in detailliert illustrierten Gegenüberstellungen Aufschluss.

Kähler - Timm, Hilde

Liberty

Der 12 jährige Heinrich verlässt um 1830 mit seiner Familie das von revolutionären Unruhen geschüttelte Deutschland, um in Amerika Freiheit und Wohlstand zu finden. Dieser Traum geht allerdings nicht in Erfüllung.

Bentele, Günther

Die zwei Leben der Isolde G.

1938 kommt die junge Jüdin Isolde Grünzweig mit falschem Pass und unter falschem Namen von Wien nach Nürnberg.Bis zum Ende des Naziregimes 1945 muss sie viele Gefahren überstehen, um zu überleben.

Fortuin, Henny

Das Geheimnis der Spinnenhexe

Der alte König liegt im Sterben und seine drei Kinder hören seine letzten Worte. Eine Prophezeiung besonderer Art, denn nicht der älteste Sohn wird den Thron besteigen. Der Thron ist für das dritte Königskind bestimmt.Einer der drei Söhne wird drei Kinder haben. Der Thron gehört dem Jüngsten dieser drei. Dreigeteilt soll das Land bleiben und jeder wird dem dritten Königskind zu gegebener Zeit dienen. Damit ist ein unglaublicher Kampf um den Thron vorbestimmt!

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Erzählt wird die leidvolle Geschichte des jüdischen Gymnasiasten Erwin Levi und seiner Familie und zwar von der Machtergreifung Hitlers bis zur Emigration der Familie in die USA.

Friedrich, Joachim

Die geheime Tür

Chris und ihre Eltern erben ein schönes Ferienhaus. Damit beginnt für Chris eine abenteuerliche Zeit, denn sie erhält mysteriöse Anrufe. Ihr Großvater, der bei einem Brand ums Leben gekommen sein soll, lebt angeblich. Systematisch wird die Vergangenheit aufgearbeitet und Erstaunliches kommt zu Tage.

Friedrich, Joachim

Die geheime Tür

Vor vielen Jahren soll Christinas Großvater die Firma, in der arbeitete, angezündet haben und dabei umgekommen sein. Merkwürdigerweise erbt gerade ihre Großmutter das Haus, in das das Mädchen mit den Eltern in den Sommerferien einzieht. Ein geheimnisvoller Anruf, ein entdecktes geheimes Zimmer weckt ihre Neugier und führt sie auf der Suche nach der Wahreit bis nach Litauen...

Murail, Marie-Aude

Von wegen, Elfen gibt es nicht

Eine alleinerziehende Mutter mit 14-jährigem Sohn hat es nicht einfach. Aber wenn dann noch ein halbwüchsiger gutaussehender Elf die Szene betritt, bleibt nichts, wie es war. Ordnung und Sicherheit lösen sich auf, aber Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Liebe wachsen und blühen auf.