Das Geheimnis der Spinnenhexe

Autor*in
Fortuin, Henny
ISBN
978-3-551-35320-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rassmus, Jens
Seitenanzahl
366
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der alte König liegt im Sterben und seine drei Kinder hören seine letzten Worte. Eine Prophezeiung besonderer Art, denn nicht der älteste Sohn wird den Thron besteigen. Der Thron ist für das dritte Königskind bestimmt.Einer der drei Söhne wird drei Kinder haben. Der Thron gehört dem Jüngsten dieser drei. Dreigeteilt soll das Land bleiben und jeder wird dem dritten Königskind zu gegebener Zeit dienen. Damit ist ein unglaublicher Kampf um den Thron vorbestimmt!

Beurteilungstext

Voller Spannung beginnt dieses Buch. Mit dem Tod des Vaters und der formulierten Prophezeiung beginnt ein unglaublicher Kampf um den Thron. Natürlich kündigt sich die Geburt des dritten Kindes an und die Prophezeiung scheint sich zu erfüllen? Aber das Neugeborene ist ein Mädchen! Mirda, das dritte Kind wird verstoßen und wächst bei der Spinnenhexe auf. Aber die Prophezeiung wird sich doch erfüllen...
Voller Spannung folgt man dem Text auch wenn ich selbst mit den vielen eigenartigen Namen meine Probleme hatte. Mystisch, phantasievoll aber auch gewaltvoll entwickelt sich die Geschichte um die Thronfolge.
Letztendlich siegt aber dann doch das Gute über das Böse. Ein Buch, welches man sehr genau und langsam lesen muss, um den Werdegang zu verstehen, trotzdem aber ist es kraftvoll geschrieben. Die Einteilung in kurze Abschnitte ermöglicht ein besseres Verstehen und macht das Buch überschaubar. In Ruhe können die Leser den Text verarbeiten und gegebenenfalls noch einmal nachlesen. Die Gliederung ermöglicht ein schnelles Finden der gesuchten Textstellen. Da dieses Buch sehr anspruchsvoll ist, bin ich der Meinung, dass es vor dem 12. Lebensjahr nicht angeoten werden sollte. Ein Schüler der vierten Klasse, der sehr gern zu Büchern greift und auch Harry Potter Bücher verschlingt, legte das Buch sehr schnell zur Seite, weil er mit dem Textinhalt und der Schreibweise nicht so recht klar kam. Die Geschichte entwickelt sich langsam und voller Details, die ein konzentriertes Lesen fordert. Es ist nicht kurz und prägnant auf den Punkt gebracht verliert sich aber auch nicht in Details. Es ist eben ein anspruchsvolles Buch, was seinen Reiz eben aus dieser Vielfalt zieht.
Nach oben hin ist keine Altersgrenze festzulegen. Dieses Buch kann auch einen alten Menschen noch begeistern, denn Zauberei und Magie verlieren nie ihre Faszination.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MoKr.
Veröffentlicht am 01.01.2010