Tarpley, Todd

Meine Oma ist ein Ninja

Letzte Woche kam Oma zu Besuch. Und da sie keine gewöhnliche Großmutter ist, sondern ein echter Ninja, bringt sie den Alltag ihres Enkels ganz schön durcheinander. Zunächst ist alles viel spannender und aufregender. Als aber wegen ihrer zerstörerischen Kampfkünste das Fußballtraining ausfallen muss, ist ihr Enkel gar nicht mehr begeistert und wünscht sich, Oma wäre kein Ninja mehr.

Nicholls, Sally

AAAH, OOOH, TÜT!

Das Bilderbuch „AAAH, OOOH, TÜT!“ von Sally Nicholls und Gosia Herba ist ein wildes und farbenfrohes Mitmachbuch für Kinder und ihre Eltern. Spielerisch lädt es dazu ein den Körper zu entdecken, zu kitzeln, drücken, zu stupsen und zu küssen. Wo sind die Ohren? Wo ist der Mund? Was kann man mit den Fingern alles machen? Ein lustiges Bilderbuch über Körper und Gliedmaßen und was man damit alles anstellen kann.

Denysenko, Larysa

Alle meine Freunde

„Das Wichtigste ist, sich zu lieben und sich gegenseitig zu respektieren. Das sind die wirklich heiligen Werte“. Dieses bunt gestaltete Bilderbuch erzählt davon, wie unterschiedlich Familien sein können und welche Schicksale sich hinter den Herzen junger Kinder verbergen. Es zeigt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, wie vielfältig das Leben ist und wie realitätsfern die Vorstellung von einer Mutter-Vater-Kind Familie wirklich ist. Maja will zeigen: wir alle sind besonders und haben unsere eigenen Geschichten, die uns zu dem machen, was wir sind…

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Erstaunlich was für unterschiedliche Familienkonstellationen es gibt - alle zu entdecken im Meisenweg, wo Lars uns Lina wohnen, die sich auf die Suche machen, die Familien kennenzulernen.

Duda, Christian

Eins über mir

„Dumm sein ist nicht schön. Niemand will dumm sein oder auch nur dumm genannt werden!“ (S. 18) Aber Severin ist nicht dumm, nur manchmal etwas kribbelig im Kopf. Das erklärt er der kleinen Hilde, die eines Tages schnurstracks in seine Wohnung spaziert. Aber Severin ist 29 Jahre alt und Hilde erst fünfeinviertel - ist es da nicht komisch, wenn sie befreundet sind? Gegen jedes Vorurteil und gegen jeden Zweifel entsteht eine innige Verbindung, welche jedoch auch einige Herausforderungen mit sich bringt.

von Klitzing, Maren

Immer Zirkus mit Familie Petrelli - Ab in die Schule!

Elisa ist ein besonderes Mädchen, denn sie ist Teil einer Zirkusfamilie. Damit Elisa aber nun in eine normale Grundschule gehen kann, hat Familie Pirelli beschlossen, dass sie sich niederlässt. Doch dann ist ausgerechnet in Elisas erster Schulwoche ihre Klassenlehrerin krank und kurzerhand übernimmt Vater Oskar den Unterricht.

Rothemund, Marc

Wochenendrebellen

„Wochenendrebellen“ hat seine stärksten Momente, wenn die kindliche Perspektive eingenommen und die verzerrte Alltagswahrnehmung des Protagonisten dargestellt wird. Der Film möchte insgesamt aber sowohl problemorientiertes Independent-Kino als auch Family-Entertainment-Film sein; diese Überlagerung führt in der Gesamtsicht des Films zu einigen Unstimmigkeiten.

Kiwit, Britta

Ach, das ist Familie?! Vielfalt, Zusammenleben und Aufklärung

Familienmodelle in vielfältigen Facetten werden in diesem Buch für Kinder vorgestellt. Gleichzeitig erhalten Erwachsene Ratschläge für den achtsamen Umgang mit unterschiedlichen Familienformen.